«Es ist schon lange überfällig, dass sich die Landwirtschaft organisiert»

Switzerland Nachrichten Nachrichten

«Es ist schon lange überfällig, dass sich die Landwirtschaft organisiert»
Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen
  • 📰 BauernZeitung1
  • ⏱ Reading Time:
  • 47 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 22%
  • Publisher: 80%

Die industrielle Landwirtschaft befinde sich in einer Sackgasse, sagt ETH-Professorin Johanna Jacobi. Als Agrarökologin forscht sie zu Alternativen. Erfahrungen aus den Ländern des Südens könnten auch den hiesigen Bauern zugutekommen, sagt sie im Interview.

Die industrielle Landwirtschaft befinde sich in einer Sackgasse, sagt ETH-Professorin Johanna Jacobi. Als Agrarökologin forscht sie zu Alternativen. Erfahrungen aus den Ländern des Südens könnten auch den hiesigen Bauern zugutekommen, sagt sie im Interview.

Für Johanna Jacobi sind soziale und kulturelle Faktoren in der Landwirtschaft ebenso bedeutend wie die Biodiversität. Kaffee-Cashew-Citrus-Agroforstsystem in Bolivien, eine ökologische Alternative zum Sojaanbau. Worin unterscheidet sich Ihr Fachgebiet Agrarökologie von der klassischen Agronomie? Johanna Jacobi: Wir forschen zur Anwendung von ökologischen Prinzipien in der Landwirtschaft.

Gastautor Christian Galliker erlebte in seiner Kindheit unter Anderem die Finanzkrise und sieht heute, dass die Politik gefordert ist, besonders in der Landwirtschaft.Den Betrieb besser absichernDie WTO-Ministerkonferenz in Abu Dhabi ist für die Landwirtschaft im Gegensatz zu anderen Wirtschaftsbereichen ohne Ergebnis zu Ende gegangen. Zwar hat die WTO seit der Konferenz in Doha 2001 den Auftrag, den Agrarhandel zu liberalisieren. Über das Wie gibt es aber nach wie vor keine Einigkeit.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

BauernZeitung1 /  🏆 5. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Die Siegerinnen und Sieger, die Abgewählten, die Analyse: Die wichtigsten Erkenntnisse zum St.Galler WahlsonntagDie Siegerinnen und Sieger, die Abgewählten, die Analyse: Die wichtigsten Erkenntnisse zum St.Galler WahlsonntagWer hat am St.Galler Wahlsonntag triumphiert? Wer musste Federn lassen? Unsere grosse Übersicht zu allen Entscheidungen, die wichtigsten Grafiken sowie Impressionen aus dem Pfalzkeller.
Weiterlesen »

Ein Hoch auf die Ostschweizer Landwirtschaft!Ein Hoch auf die Ostschweizer Landwirtschaft!Von A wie AgroCO2ncept bis Z wie Ziger, die Ostschweizer Landwirtschaft hat unglaublich viel zu bieten, findet unsere Redaktorin Stefanie Giger und verabschiedet sich mit dieser Kolumne von den Leserinnen und Lesern der BauernZeitung.
Weiterlesen »

Zürcher Bauernverband: Mahnmärsche für die LandwirtschaftZürcher Bauernverband: Mahnmärsche für die LandwirtschaftMit Spaziergängen und Fackeln machte der Zürcher Bauernverband auf die Situation der Landwirte im Züribiet aufmerksam. Unkoordinierte Einzelaktionen für die Anliegen der Bauern wollte man vermeiden.
Weiterlesen »

Protestschlangen gegen die Scheinwahl in Moskau: «Ab morgen wird es schlimmer, die Repressionen werden zunehmen»Protestschlangen gegen die Scheinwahl in Moskau: «Ab morgen wird es schlimmer, die Repressionen werden zunehmen»Aus Protest gegen die Scheinwahl in Russland reihen sich Tausende von Menschen quer durchs Land in Schlangen vor Wahllokalen ein. Sie stimmen damit gegen Wladimir Putin. Erstaunlich, wie mutig sich einige von ihnen zur CH-Media-Korrespondentin äussern.
Weiterlesen »

Hollywood und die Oscars: Wie die Akademie die Zuschauerzahlen steigertHollywood und die Oscars: Wie die Akademie die Zuschauerzahlen steigertDie Oscars werden dringend gebraucht, da die Zuschauerzahlen steigen. Wie die Akademie das erreicht hat und warum Hollywood immer noch so viel Glanz und Geheimnis ausstrahlt.
Weiterlesen »

Die Schweiz und die EU wollen verhandeln – die Aufbruchstimmung hält sich in GrenzenDie Schweiz und die EU wollen verhandeln – die Aufbruchstimmung hält sich in GrenzenBern und Brüssel wollen über ihr künftiges Verhältnis verhandeln. Eine Übersicht.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-03-28 22:19:13