Über das Wochenende hat Russland die Ukraine erneut massiv mit Drohnen und Raketen angegriffen. Auch die Hauptstadt Kiew wurde Ziel der Angriffe – erstmals seit Wochen wieder.
Am Wochenende hat Russland erneut zahlreiche Orte in der Ukraine aus der Luft angegriffen, vor allem mit Drohnen. Erstmals seit Wochen war auch die Hauptstadt Kiew wieder Ziel.
Nein, unter der Oberfläche ist der Krieg sehr präsent. Viele Menschen hier haben Bekannte oder Freunde, die an der Front sind oder die schon gefallen sind. Ich habe mehrfach Diskussionen mitbekommen, wo die Leute sich fragen: ‹Dürfen wir hier schön ausgehen, essen gehen oder ins Theater, wenn unsere Jungs im Osten in den Schützengräben stehen und sterben?› Da gibt es also dieses moralische Dilemma.
In gewisser Weise ist die Ukraine besser vorbereitet. Erstens ist die ukrainische Luftabwehr viel besser als im letzten Herbst. Zweitens haben sich auch die Leute vorbereitet. Man hat sich riesige Akku-Batterien, Dieselgeneratoren und so weiter besorgt, um für Stromausfälle gewappnet zu sein. Es gibt verschiedene Meinungen. Es deprimiert viele, dass die Erfolge an der Front ausbleiben. Viele meiner Gesprächspartner befürchten, dass sich der Krieg in die Länge ziehen wird. Immer wieder habe ich auch die Frage gehört, wie die Ukraine einen jahrelangen Krieg gegen Russland durchhalten kann, besonders, wenn der Westen künftig weniger Waffen schicken wird. Die Stimmung hat sich also im Vergleich zu meinen früheren Reisen eindeutig getrübt.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Sonnenschein in Zermatt: Marco Odermatt spricht über AbsageDie erste Zermatt-Abfahrt fiel dem vielen Neuschnee zu Opfer. Doch aktuelle Bilder zeigen bestes Winterwetter. Marco Odermatt ist enttäuscht.
Weiterlesen »
Sursee LU: Touristen sind über Gansabhauet schockiertIn Sursee findet jedes Jahr die Gansabhauet statt. Diese ist bei Schweizern umstritten. Auch Touristen haben den Event verfolgt. Diese kritisieren die Schweiz heftig.
Weiterlesen »
Frick über Jashari: «Er muss jetzt mit den Konsequenzen leben»Der FCL-Trainer äussert sich zur Absage Jasharis an die U21.
Weiterlesen »
Fall Brian: Psychiater Urbaniok über FreilassungAm Freitag ist Brian K. nach mehreren Jahren Haft, darunter auch Einzelhaft, entlassen worden. Der Schritt kam schnell, was nicht ideal sei, sagt der forensische Psychiater Frank Urbaniok in einem Interview.
Weiterlesen »
Bitter: Rapinoe verletzt sich im letzten SpielDie Gotham-Kapitänin über das verletzungsbedingte Out von Megan Rapinoe.
Weiterlesen »
Fiala nach Meilenstein: «Zufrieden, aber ich will noch viel mehr»Kevin Fiala spricht im SRF-Interview über die besten und härtesten Momente seiner bisherigen Karriere.
Weiterlesen »