Mitarbeitende des Auswärtigen Amtes sollen Botschaften und Konsulate angewiesen haben, Migranten trotz ungültiger Dokumente einreisen zu lassen.
Gegen mehrere Mitarbeitende des Auswärtigen Amtes in Deutschland wurden Ermittlungen eingeleitet. Geführt werden sie durch die Staatsanwaltschaften in Berlin und Cottbus. Die betroffenen Angestellten stehen im Verdacht, Mitarbeitende in deutschen Botschaften und Konsulaten dienstlich angewiesen zu haben, Antragstellern «mit unvollständigen oder offensichtlich gefälschten Papieren» die Einreise nach Deutschland zu erlauben. Dies berichtet Focus.de am Mittwoch.
Auswärtiges Amt wusste von nichts In den vergangenen fünf Jahren soll es auf diesem Weg laut dem Nachrichtenportal Tausenden Personen möglich gewesen sein einzureisen. Viele davon hätten danach Asyl beantragt. Die Personen stammten aus Syrien, Afghanistan, der Türkei, Pakistan und verschiedenen afrikanischen Staaten. Das Ministerium wollte sich gegenüber Focus.de nicht inhaltlich zu den Ermittlungen äussern.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Baerbock ruft zu Sicherheitspartnerschaft für Gaza aufAussenministerin Annalena Baerbock hat zu einer internationalen Sicherheitspartnerschaft für ein…
Weiterlesen »
Zürcher Obergericht spricht Gazprombank-Angestellte schuldig: Sie haben Sergei Roldugin zu wenig überprüftVier Angestellte der Gazprombank Schweiz sind wegen mangelnder Sorgfalt bei Finanzgeschäften zu bedingten Geldstrafen verurteilt worden. Das Obergericht bestätigte damit das Zürcher Bezirksgericht.
Weiterlesen »
Zürcher Obergericht spricht Gazprombank-Angestellte schuldigDas Zürcher Obergericht hat vier Angestellte der Gazprombank Schweiz wegen mangelnder Sorgfalt bei…
Weiterlesen »
Migros: Angestellte ärgern sich über Sozialplan zum AbbauDie Migros lobt sich in einem Brief an die Mitarbeitenden selbst zum Sozialplan beim Stellenabbau. Dabei halten ihn viele für ungerecht.
Weiterlesen »
Bürohr: Defibrillatoren-Anleitung irritiert Migros-AngestellteDas «Bürohr» der SonntagsZeitung ist eine Institution. Gerüchte, Possen, Erfolgsmeldungen: Hier lesen Sie, was abseits der grossen Schlagzeilen in der Wirtschaft passiert.
Weiterlesen »
140 Angestellte und 22'000 Konten betroffenSeit Jahren ist die Finanzmarktaufsicht an der Flowbank dran, jetzt kam das Aus. Alle Konten sind eingefroren.
Weiterlesen »