Das Erdbeben in Marokko forderte fast 3000 Tote und Schwerverletzte. Die Schweiz bietet mit einem Experten-Team humanitäre Hilfe. Doch Marokko schweigt.
Politische Hintergründe als Motiv? Potenzielle Spannungen mit Frankreich
Die Ablehnung dieser Rettungsangebote sorgte für Überraschung. Vor allem in Frankreich. Marokko, ein Land das von Frankreich von 1912 bis 1956 als Kolonie beherrscht wurde hat bereits seit einigen Monaten keinenGrund hierfür sind die Spannungen, seit Frankreich engeren Kontakt mit Algerien sucht. Ebenso könnten hinter der Ablehnung von Deutschlands Angebot politische Motive stecken.
Das marokkanische Aussenministerium bedankte sich am Sonntag für die vielen Hilfsangebote und verkündete, es werde auf Hilfen zurückkommen, solle sich der Bedarf ändern. Man würde zuerst den «Bedarf vor Ort» bewerten und eine «gute Koordination» sicherstellen.Viele Überlebende des Erdbebens zweifeln an den Entscheidungen des eigenen Staates. Die
zitiert einen Bewohner in einem zerstörten Dorf. «Wir brauchen Hilfe von jedem, der sie uns geben will.» Das Erdbeben nahm tausende Leben und verletzte ebenso viele Menschen schwer.Ja, die Menschen vor Ort brauchen jede Hilfe, die sie bekommen können.Nein, Marokko wird seine Gründe haben.Es kommt auf die Bedingungen der jeweiligen Hilfsangebote an.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Erdbeben: Marokko nimmt Hilfe aus vier Ländern anEin Erdbeben der Stärke 6,8 verursacht grosse Schäden in Marokko. Die Infos im Ticker.
Weiterlesen »
Erdbeben: Marokko nimmt Hilfe aus vier Ländern anEin Erdbeben der Stärke 6,8 verursacht grosse Schäden in Marokko. Die Infos im Ticker.
Weiterlesen »
Erdbeben in Marokko: Hilfe und Unterstützung für 38 TCS MitgliederVernier/Ostermundigen (ots) - Nach dem schweren Erdbeben in Marokko unterstützt der TCS seine in Notsituation geratenen Mitglieder. 38 Inhaberinnen und Inhaber mit ETI...
Weiterlesen »
Frankreich sagt fünf Millionen Euro Erdbeben-Hilfe für Marokko zuFrankreich stellt fünf Millionen Euro zur Hilfe des Erdbebengebiets in Marokko zur Verfügung. NGOs, die am Ort arbeiten, sollen damit unterstützt werden.
Weiterlesen »
Verheerendes Erdbeben – Marokko will kaum internationale HilfeAm dritten Tag nach dem Beben werden noch Hunderte Menschen unter den Trümmern vermutet. Das Land nimmt nur aus wenigen Ländern Unterstützung an, in Frankreich hat sich deswegen eine Polemik entfacht.
Weiterlesen »
Erdbeben in Marokko - Die Regierung in Marokko handelt langsamTrotz vieler Hilfsangebote gehen die Rettungsarbeiten in Marokko nur schleppend voran. Grund könnte auch Stolz sein.
Weiterlesen »