Entlassungen bei DB Cargo Schweiz – Gewerkschaft entsetzt

DB Cargo Schweiz Nachrichten

Entlassungen bei DB Cargo Schweiz – Gewerkschaft entsetzt
GewerkschaftEntlassungenMuttenz BL
  • 📰 nau_live
  • ⏱ Reading Time:
  • 58 sec. here
  • 5 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 37%
  • Publisher: 63%

DB Cargo Schweiz entlässt in Muttenz BL 20 Prozent des Personals. Für die Gewerkschaft des Verkehrspersonals SEV ist diese Entlassungswelle ein Skandal.

DB Cargo Schweiz entlässt in Muttenz BL 20 Prozent des Personals. Für die Gewerkschaft des Verkehrspersonals SEV ist diese Entlassungswelle ein Skandal.Die Kündigungen flatterten kurz vor Weihnachten ins Haus.. Denn das Unternehmen bleibe bewusst unter der Schwelle von zehn Personen. Denn dann wäre eine Konsultation der Arbeitnehmervertretung obligatorisch gewesen.

«Man muss also konstatieren: Das Unternehmen will unter Vorgabe fadenscheiniger Argumente Personal entlassen», sagt Hartwich. «Möglicherweise, um mit billigerem Leihpersonal in Zukunft die Aufträge abzuarbeiten. Dieses Vorgehen ist eine Beleidigung für das Personal.»Für Hartwich ist klar: «Wenn wir die verschiedenen Massnahmen anschauen, die das Unternehmen plant, dann geht es hier einfach darum, Personalabbau zu betreiben.

«Das Unternehmen macht das, was übelste Patrons in Wildwest-Manier des 19. Jahrhunderts treiben: Es legt den Betroffenen Kündigungsschreiben unter den, ohne mit der Arbeitnehmervertretung zu kommunizieren oder zu verhandeln. Ohne Sozialplan und Gespräche und ohne Kurzarbeit in Erwägung zu ziehen», so der SEV-Präsident.

Die Gewerkschaft fordert einen «sofortigen Stopp der Entlassungswelle». Stattdessen solle es zielführende Gespräche mit den Gewerkschaften und der Personalvertretung geben.ist eben in den meisten Branchen so, wenn kein Gewinn erwirtschaftet werden kann, wird das Personal ausgedünnt.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

nau_live /  🏆 18. in CH

Gewerkschaft Entlassungen Muttenz BL

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Stahl Gerlafingen reagiert auf Bemühungen in Bundesbern: Vorläufig gibt es keine EntlassungenStahl Gerlafingen reagiert auf Bemühungen in Bundesbern: Vorläufig gibt es keine EntlassungenDas Stahlwerk Gerlafingen will die politischen Entscheide des Bundesparlaments abwarten. Vorläufig werde auf den Abbau der 120 Stellen verzichtet, teilen die Verantwortlichen am Mittwoch mit. Allerdings können die Stahlwerkmitarbeitenden noch nicht aufatmen.
Weiterlesen »

Bei Stahl Gerlafingen gibt es vorerst doch keine EntlassungenBei Stahl Gerlafingen gibt es vorerst doch keine EntlassungenStahl Gerlafingen hatte den Abbau von 120 Stellen geplant. Nun wird darauf vorerst doch verzichtet, teilen die Verantwortlichen mit.
Weiterlesen »

Bei Stahl Gerlafingen gibt es vorerst doch keine EntlassungenBei Stahl Gerlafingen gibt es vorerst doch keine EntlassungenStahl Gerlafingen hatte den Abbau von 120 Stellen geplant. Nun wird darauf vorerst doch verzichtet, teilen die Verantwortlichen mit.
Weiterlesen »

Stahl Gerlafingen verzichtet vorerst auf EntlassungenStahl Gerlafingen verzichtet vorerst auf EntlassungenDie politischen Bemühungen zur Entlastung des Stahlwerks führen dazu, dass das Werk auf Kurzarbeit zurückgreift.
Weiterlesen »

Stahl Gerlafingen: Vorerst keine Entlassungen geplantStahl Gerlafingen: Vorerst keine Entlassungen geplantDas Stahlwerk Gerlafingen verzichtet vorerst auf den Abbau von 120 Stellen. Stattdessen setzt das Unternehmen auf Kurzarbeit und wartet politische Entscheide.
Weiterlesen »

Stahlarbeiter protestieren in Emmenbrücke gegen EntlassungenStahlarbeiter protestieren in Emmenbrücke gegen EntlassungenMehrere hundert Mitarbeitende der Swiss-Steel-Tochterfirma Steeltec sowie Unterstützende haben am Samstag in Emmenbrücke LU gegen Entlassungen protestiert. Statt Entlassungen fordern sie Kurzarbeit, damit Fachwissen sowie Produktionskapazitäten nicht verloren gehen.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-03 02:16:31