In den Stunden vor und nach den amerikanisch-russischen Verhandlungen in Saudi-Arabien zeigt sich: Die russische Delegation setzt alles daran, den diplomatischen Erfolg auszukosten, den ihr das Treffen in Riad bietet.
Ein Bild, das vom russischen Aussenministerium am Dienstag gerne verbreitet wurde: der russische Aussenminister Sergej Lawrow auf Augenhöhe mit US-Aussenminister Marco Rubio .Noch waren die Gespräche in der saudi-arabischen Hauptstadt Riad im Gange, da überschlugen sich bereits die russischen Medien mit ihren Schlagzeilen. «Eine Welt für zwei. Washington und Moskau einigen sich zur Ukraine-Frage ohne Kiew und ohne Brüssel», titelte.
«Nach mehreren Jahren ohne Dialog werden sich Vertreter aus Moskau und Washington an den Verhandlungstisch setzen», vermeldet zuvor der erste Kanal des russischen Staatsfernsehens. Den europäischen Sondergipfel vom Montag in Paris zieht Chefpropagandist Wladimir Solowjow dagegen als «Aufschrei der Verlierer» ins Lächerliche. Ohnehin sollten die Europäer am besten «für immer aus der Geschichte getilgt werden».
Das machte Kreml-Sprecher Dmitri Peskow im Gespräch mit Medienvertretern am Dienstag in Moskau deutlich: «Präsident Putin hat von Anfang an seine Bereitschaft zu Friedensverhandlungen erklärt; anders übrigens als viele andere Länder, insbesondere die Ukraine, die selber Friedensverhandlungen verboten hat; anders als die Europäer, die immer vom Krieg sprachen, von der Notwendigkeit, ihn fortzusetzen um jeden Preis; und anders als die frühere US-Regierung,...
"During the talks, the U.S. proposed some sort of moratorium on attacks on energy facilities. We explained that we had never jeopardized the energy supply systems of the population, and our targets were only those facilities that directly serve the Ukrainian Armed Forces.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
«Es ist eine enorme Erleichterung»: Der Bären in Remigen hat endlich eine neue Köchin gefundenDer Gasthof Bären gehört in der Region Brugg zu den gastronomischen Institutionen. Und dennoch spürt auch das Restaurant den Fachkräftemangel.
Weiterlesen »
Lawrow reist nach Riad für Treffen mit US-VertreternRusslands Aussenminister Sergei Lawrow reist nach Riad für ein Treffen mit US-Vertretern, um über die Zukunft der Ukraine zu sprechen. Die EU ist bei den Gesprächen nicht beteiligt. Russland betont die Wiederherstellung der russisch-amerikanischen Beziehungen und die Vorbereitung von Verhandlungen zur Ukraine-Resolution.
Weiterlesen »
Ukraine-Krieg: Gespräche mit Russland und den USA in SaudiarabienAm Dienstag trifft der russische Aussenminister Sergei Lawrow in Riad eine US-Delegation.
Weiterlesen »
«Die Schweiz ist eine kulinarische Wüste» – es gibt nur eine AusnahmeWährend das Essen in der Schweiz teuer und unappetitlich sein soll, schwärmen Touristen von einem speziellen Produkt: Pouletschenkel aus dem Coop.
Weiterlesen »
Eine Ausstellung wie eine Zugfahrt: Entdecken Sie die Ostschweiz in Emmenbrücke!Go East. In der akku Kunstplattform zeigt die Ausstellung «Voralpenexpress» Werke Ostschweizer Künstler. Deren Herz schlägt jedoch auch für die Zentralschweiz.
Weiterlesen »
Schweizer Nachrichten: Rekord-Januar, Bike-Krise und TheaterIn den Schweizer Nachrichten wird über neue Rekorde, eine Cyberattacke, den Sport und eine Theateraufführung berichtet.
Weiterlesen »