Schulentscheide führen immer öfter zu Beschwerden, die sogar vor Gericht enden können. Doch ist diese Eskalation überhaupt nötig?
Immer mehr Eltern greifen auf Anwälte zurück, in der Hoffnung, Schulentscheide zu ändern oder rückgängig zu machen. Beschwerden über Disziplinarmassnahmen oder Leistungsbeurteilungen sind die häufigsten Quellen des Unmuts. Manche Eltern ziehen die Sache bis vors Bundesgericht, wie es in Zug und Schwyz bereits passiert ist: In beiden Fällen klagten die Eltern, weil ihr Kind wegen ungenügender Noten von der Kanti flog.
Die Projektleiterin Tourismus der Stadt Luzern erklärt, wieso weniger europäische Gäste in die Schweiz kommen und wie künftig die Besucherströme gelenkt werden sollen.Copyright © Luzerner Zeitung. Alle Rechte vorbehalten. Eine Weiterverarbeitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung zu gewerblichen oder anderen Zwecken ohne vorherige ausdrückliche Erlaubnis von Luzerner Zeitung ist nicht gestattet.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Eltern gehen mit Anwalt auf Schulen losEin 13-jähriger Bub schaffte es in Zürich wegen eines Punktes nicht ans Gymnasium. Daraufhin klagten seine Eltern – mit Erfolg.
Weiterlesen »
«Kindheit. Eine Beruhigung»: Liebe Eltern, entspannt euch mal!Geht es um Kindererziehung, scheiden sich bekanntlich die Geister. Ein neues Buch soll besorgte Eltern besänftigen.
Weiterlesen »
«Kindheit. Eine Beruhigung»: Liebe Eltern, entspannt euch mal!Geht es um Kindererziehung, scheiden sich bekanntlich die Geister. Ein neues Buch soll besorgte Eltern besänftigen.
Weiterlesen »
Beschwerden gegen Volksabstimmungen sollen direkt vor BundesgerichtBeschwerden zu Wahlen und Abstimmungen könnten bald direkt beim Bundesgericht eingereicht werden.
Weiterlesen »
Beschwerden von Datenschützern wegen KI-Training bei XDie europäische Datenschutz-Organisation Noyb hat in acht EU-Ländern Beschwerden gegen Elon Musks Online-Plattform X eingereicht.
Weiterlesen »
Wolfsregulierung: «Gruppe Wolf Schweiz» erwartet keine Beschwerden gegen AbschussgesucheNoch sei es zu früh, um eindeutig festzustellen, wie die Abschüsse der gut 50 Wölfe im vergangenen Winter das Verhalten des Wolfes verändert haben. Einige Beobachtungen liessen sich aber machen, erzählt David Gerke. Er ist Geschäftsführe der Gruppe Wolf Schweiz, diese versteht sich als Stimme der Grossraubtiere.
Weiterlesen »