Elon Musk, Chef der von Donald Trump neu gegründeten Abteilung für Regierungseffizienz, will den Staat radikal zurückstutzen. Er bezeichnet sich selbst als 'Doge' und will die Bürokratie des Landes bekämpfen. Trump unterstützt Musks Pläne und nennt ihn einen 'grossartigen Kostensenker'.
Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wieDas Weisse Haus hat Elon Musk zum Spezialangestellten erklärt. Im Auftrag von Donald Trump soll er den ganzen Staatsapparat umkrempeln. Nun zeigt sich, was da auf die USA zukommt.«Jetzt oder nie»: Elon Musk , Chef der von Donald Trump neu gegründeten Abteilung für Regierungseffizienz, will den Staat radikal zurückstutzen.
. Im Wahlkampf war Trump von dem Unternehmer mit ungefähr 250 Millionen Dollar unterstützt worden – jetzt erleben die meisten Demokraten und selbst einige gemässigte Republikaner entsetzt, wie der reichste Mensch der Welt in seinem Auftrag durch amerikanische Behörden pflügt. Oder macht sich der Krösus inzwischen selbstständig?Besonders erschüttert sind jene Amerikanerinnen und Amerikaner, die gerade ihre Jobs verlieren. Es dürften Zehntausende sein.
Allein im vergangenen Jahr hatte sich Musks Vermögen laut Fachblättern wie «Forbes» nahezu verdoppelt, auf mehr als 400 Milliarden Dollar. Besonders gut lief es für den Besitzer oder Grossteilhaber von X, Tesla und Spacex seit Trumps Wahlsieg im November. Gemeinsam kamen sie auf die Idee, Doge einzuführen.
ELON MUSK DONALD TRUMP USA REGIERUNG USAID
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Nach Trump und Musk: Soll der Staat auch in der Schweiz kleiner werden?Donald Trumps und Elon Musks Vision einer Verkleinerung des Staates wirft die Frage auf, ob sich diese Entwicklung auch auf andere Länder, wie die Schweiz, ausweiten sollte. Während der Wirtschaftsverband Economiesuisse die Idee begrüßt, sieht die Gewerkschaft VPOD darin Gefahr für wichtige öffentliche Dienstleistungen.
Weiterlesen »
Mark Zuckerberg macht auf Elon Musk: Wie der Facebook-Gründer Donald Trump hofiertViele in den USA hofften, dass sich der Facebook-Konzern als Gegengewicht zum konservativen X starkmacht. Sie wurden enttäuscht.
Weiterlesen »
Steve Bannon gegen Elon Musk: Dieser Streit stellt das Trump-Lager vor eine ZerreissprobeDie Debatte rund um ein spezielles Visum zwischen «Tech-Bros» und MAGA-Nationalisten sorgt beim baldigen US-Präsidenten Donald Trump für Kopfzerbrechen.
Weiterlesen »
Bannons Rache: Der Streit zwischen Trump-Liebling Elon Musk und Steve BannonSteve Bannons scharfe Kritik an Elon Musk zeigt die wachsende Spannung im Umfeld Donald Trumps in seiner zweiten Amtszeit. Der Konflikt zwischen den beiden Lagern Trumps – den Technokraten und den nationalistischen MAGA-Aktivisten – wird zu einem wichtigen Thema in Trumps neuer Regierung.
Weiterlesen »
673 Milliarden unter sich: Elon Musk und Jeff Bezos an Trump-GalaDonald Trump wird am Montag zum 47. Präsidenten der USA ernannt. Am Vorabend lud er zu einem Candlelight-Dinner in der Hauptstadt.
Weiterlesen »
Elon Musk mit Hitler-Gruss-ähnlicher Geste bei Trump-VeranstaltungElon Musk sorgte bei einer Veranstaltung zur Amtseinführung von Donald Trump mit einer Geste, die an einen Hitlergruss erinnerte, für Aufsehen. Musk bedankte sich bei den Anhängern von Trump und streckte dabei seine rechte Hand vor, ähnlich wie Hitler es bekanntlich tat. Viele Nutzer auf Musks Plattform X reagierten schockiert.
Weiterlesen »