Ein Drittel der neu geschaffenen US-Regierungsabteilung für staatliche Effizienz (Doge) hat gekündigt. Elon Musk spricht von «politischem Überbleibsel».
Ein Drittel der neu geschaffenen US-Regierungsabteilung für staatliche Effizienz hat gekündigt. Elon Musk spricht von «politischem Überbleibsel».Die Techniker weigern sich, für Musks Effizienzabteilung zu arbeiten.Sie hätten einen Eid auf die Verfassung abgelegt und geschworen, «dem amerikanischen Volk zu dienen».
Dieser lag der AFP am Dienstag vor. «Es ist jedoch klar geworden, dass wir diese Verpflichtungen nicht mehr einhalten können.»Die 21 Techniker waren ursprünglich in einer Abteilung namens United States Digital Service angestellt. Die Abteilung wurde nach Donald Trumps Antritt als US-Präsident im Januar per Dekret in den «United States Doge Service» umbenannt.
Seit seinem Amtsantritt im Januar treibt Trump in rasantem Tempo die Umstrukturierung von Regierungsbehörden voran. Er beauftragte Musk mit einem drastischen Personal- und Kostenabbau in den Bundesbehörden.Der Tech-Multimilliardär nimmt am Mittwoch an Trumps erster Kabinettssitzung seiner zweiten Amtszeit teil. Musk hat kein Ministeramt inne, sondern den Status eines «besonderen Regierungsangestellten».
Doge Entlassen Gefeuert Kündigungen
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
«Wow, was für ein Idiot dieser Typ ist»: Elon Musk geht auf Wirtschaftsminister Robert Habeck losElon Musk attackiert Wirtschaftsminister Robert Habeck auf Plattform X, nachdem dieser in einem Video Donald Trump kritisiert hatte. Musk ist als Kritiker grüner Politik bekannt.
Weiterlesen »
Twint steigert Anzahl Transaktionen um fast ein DrittelÜber die Hälfte der Schweizer Bevölkerung nutzt inzwischen Twint. Die Anzahl Transaktionen ist im vergangenen Jahr um 31 Prozent gestiegen.
Weiterlesen »
Elon Musk: Seine Mitarbeiter sollen 120 Stunden pro Woche arbeitenVon den Mitarbeitern in seiner Abteilung für Regierungseffizienz verlangt Elon Musk 120 Arbeitsstunden pro Woche. Das wären über 17 Stunden pro Wochentag.
Weiterlesen »
USA: Elon Musk rechtfertigt seine Doge-Initiative im Weissen HausDoge: Elon Musk rechtfertigt im Weissen Haus seine Sparmassnahmen
Weiterlesen »
Bist Du ein Nazi oder ein Terrorist, dann bleibst Du ein Nazi oder ein Terrorist: Ein Politologe weiss, warum die AfD besonders in Ostdeutschland so populär istEin Politologe erklärt die Popularität der AfD in Ostdeutschland durch historische NS-Wahlmuster und zieht Parallelen zur Grünen-Wahlbeliebtheit in ehemaligen RAF-Hochburgen.
Weiterlesen »
Elon Musk will den Staat radikal zurückstutzenElon Musk, Chef der von Donald Trump neu gegründeten Abteilung für Regierungseffizienz, will den Staat radikal zurückstutzen. Er bezeichnet sich selbst als 'Doge' und will die Bürokratie des Landes bekämpfen. Trump unterstützt Musks Pläne und nennt ihn einen 'grossartigen Kostensenker'.
Weiterlesen »