Eklat wegen fehlender Distanz zum Terror: Die Präsidentin der Interreligiösen Arbeitsgemeinschaft in der Schweiz schweigt weiter

Switzerland Nachrichten Nachrichten

Eklat wegen fehlender Distanz zum Terror: Die Präsidentin der Interreligiösen Arbeitsgemeinschaft in der Schweiz schweigt weiter
Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen
  • 📰 LuzernerZeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 48 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 23%
  • Publisher: 59%

Die Vermittlerin zwischen den Religionen, Rifa'at Lenzin steht in der Kritik, wegen ihrer Mitglieschaft in der Gesellschaft Schweiz-Palästina

Die beiden Vertreter der jüdischen Gemeinde haben ihren Austritt aus der Interreligiösen Arbeitsgemeinschaft in der Schweiz erklärt. Der Grund: Die Präsidentin des Vereins grenzt sich nicht klar genug von der Gesellschaft Schweiz-Palästina ab. Holt sie das noch nach? Oder eskaliert der Streit weiter?Der Nahostkonflikt führt zu einem Eklat im Verein der Interreligiösen Arbeitsgemeinschaft in der Schweiz .

Der Hintergrund: Die amtierende Präsidentin Rifa'at Lenzin ist Mitglied der Gesellschaft Schweiz-Palästina. Die Gesellschaft hat sich seit dem Massaker an 1400 Israeli nie vom Terror der Hamas distanziert. Im Gegenteil: Gerade in den letzten drei Wochen fiel sie mit antiisraelischer Hetze auf. Zuletzt hat sie auf sozialen Medien die Situation der Palästinenser mit KZ-Häftlingen in Auschwitz während des Zweiten Weltkriegs verglichen.

Doch diese bleiben weiter aus. In einer Stellungnahme am Sonntagabend erklärt der Vorstand: Der Verein sei entsetzt von den «Ereignissen in Israel-Palästina», diese belasteten die interreligiöse Arbeit. «Gerade in solchen Situationen brauche es Plattformen, die Raum für einen ehrlich und respektvoll geführten Dialog bieten.» Allerdings finde der Dialog nicht in einem Tag statt, sondern erfordere intensive Beziehungsarbeit.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

LuzernerZeitung /  🏆 28. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Trotz Widerstand: Die Postauto-Haltestelle Coop wird stillgelegt – die Gemeinde nennt die GründeTrotz Widerstand: Die Postauto-Haltestelle Coop wird stillgelegt – die Gemeinde nennt die GründeMit dem Fahrplanwechsel wird die Postautostelle an der Schaffhauserstrasse im Steiner Zentrum nicht mehr angefahren. Eine Gruppe von Rentnerinnen echauffiert sich darüber und fordert, dass sie weiter betrieben wird. Doch gemäss Gemeinde gibt es für eine Umfahrung des Zentrums gute Gründe – und zwar nicht nur einen.
Weiterlesen »

Die etwas anderen Führungen: Bei diesen Trips durch die Nacht sieht man die Schweiz, wie man sie noch nie gesehen hatDie etwas anderen Führungen: Bei diesen Trips durch die Nacht sieht man die Schweiz, wie man sie noch nie gesehen hatNach Sonnenuntergang zu den Wölfen, mit der Taschenlampe durchs Dinomuseum oder mit der Laterne durch dunkle Gassen. Nächtliche Führungen haben ihren besonderen Reiz – und brauchen manchmal starke Nerven.
Weiterlesen »

SP-Prüfungskommission lässt alle sechs Kandidaten zur Nomination zuDie unabhängige Prüfungskommission der SP Schweiz lässt alle sechs SP-Kandidatinnen und -Kandidaten…
Weiterlesen »

NGO-Bündnis ICAN lanciert Volksinitiative für AtomwaffenverbotDie Schweiz soll dem Atomwaffenverbotsvertrag beitreten, wie das Parlament es schon vor fünf Jahren…
Weiterlesen »

NGO-Bündnis ICAN lanciert Volksinitiative für AtomwaffenverbotNGO-Bündnis ICAN lanciert Volksinitiative für AtomwaffenverbotDie Schweiz soll dem Atomwaffenverbotsvertrag beitreten, wie das Parlament es schon vor fünf Jahren gefordert hat.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-07 04:35:57