Kartellverdacht: Givaudan und Firmenich von Kartelluntersuchung betroffen: Die Weko und andere Kartellbehörden haben gegen mehrere Duftstoffhersteller eine Untersuchung wegen Absprachen eingeleitet.
Der Genfer Riechstoff- und Aromenhersteller Givaudan hat bereits am Dienstagabend gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters bestätigt, Teil der Untersuchung zu sein.Wenn Wettbewerbsbehörden aus der EU, den USA, dem Vereinigten Königreich und der Schweiz eine Untersuchung wegen des Verdachts auf Absprachen einleiten, geschieht das nicht ohne Anhaltspunkte.
Gewiss, aufgrund des enormen Marktanteils der vier grossen Anbieter ist die Marktstruktur oligopolistisch; das erleichtert Absprachen. Doch die Duftstoffbranche funktioniert nicht nach dem Muster «du verkaufst Benzin, ich verkaufe Benzin, also sprechen wir uns doch ab». Duftstoffe, wie sie in Körperpflege- und Reinigungsprodukten sowie in Waschmitteln und Parfüms zum Einsatz kommen, werden nicht aus dem Regal gekauft. Es sind Einzelkreationen.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Kartellverdacht – Givaudan und Firmenich von Weko-Kartelluntersuchung betroffenKartellverdacht: Givaudan und Firmenich von Weko-Kartelluntersuchung betroffen: Die Weko hat bei mehreren Duftherstellern eine Untersuchung wegen Verdachts auf die Koordinierung der Preise eingeleitet. Unter den Verdächtigen befinden sich auch Givaudan…
Weiterlesen »
Kartellverdacht - Givaudan bestätigt Durchsuchungen durch BehördenDie EU-Kartellbehörde hat am Dienstag in mehreren Mitgliedsländern Unternehmen und einen Verband der Duftstoffbranche durchsucht.
Weiterlesen »
«Erheblicher Imageschaden» droht: Givaudan-Aktie fällt nach Eröffnung von KartellverfahrenDie Aktien des Aromen- und Duftstoffherstellers Givaudan leiden am Mittwoch im frühen Handel unter Abgaben.
Weiterlesen »
Vorwurf von Preisabsprachen - Weko ermittelt gegen Schweizer DuftstoffherstellerDie eidgenössische Wettbewerbskommission (Weko) hat eine Kartelluntersuchung gegen vier Duftstoffhersteller eingeleitet. Darunter sind auch die beiden Westschweizer Hersteller Givaudan und Firmenich. Vorgeworfen werden den Unternehmen Preisabsprachen.
Weiterlesen »
Der FuW-Morgen-Report vom 8. März 2023 – Was Sie über den heutigen Börsentag wissen müssenDer FuW-Morgen-Report vom 8. März 2023: Was Sie über den heutigen Börsentag wissen müssen: Vorbörsen-News zu Geberit, Logitech, Givaudan und weiteren Unternehmen, die Vorbörsenkurse sowie die Entwicklung der Märkte in den USA und in Asien
Weiterlesen »
Pre-Playoff gegen Kloten – Jetzt will der SCB den Aufsteiger zermürbenBern packt seine letzte Chance und steht nach dem 4:1-Erfolg gegen die ZSC Lions im Pre-Playoff. «Jetzt gibt es sehr viel zu gewinnen», sagt Mika Henauer.
Weiterlesen »