Einkaufsmanagerindex: Chinesische Industrie schwächelt

Switzerland Nachrichten Nachrichten

Einkaufsmanagerindex: Chinesische Industrie schwächelt
Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen
  • 📰 FuW_News
  • ⏱ Reading Time:
  • 72 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 32%
  • Publisher: 80%

Der PMI des verarbeitenden Gewerbes fällt im Mai unerwartet unter die Wachstumsschwelle von 50 Punkten.

Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wieDer Internationale Währungsfonds hat seine Wachstumsprognose für China um 0,4 Prozentpunkte auf 5% für 2024 und 4,5% für 2025 nach oben korrigiert.Chinas Industrie ist einem offiziellen Konjunkturbarometer zufolge zuletzt geschrumpft. Dies nährt Zweifel an einer durchgreifenden Erholung des Sektors.

«Die PMIs zeigen weiterhin ein gemischtes Wachstumsbild», so Commerzbank-Experte Tommy Wu. Er verweist zugleich darauf, dass die Regierung neue und aggressive Massnahmen zur Rettung des Immobilienmarktes eingeleitet habe: «Dies erhöht die Chance, dass sich die Wirtschaft im Laufe dieses Jahres belebt.»

Der überhitzte chinesische Immobilienmarkt, der für ein Viertel des Bruttoinlandsprodukts steht, ist seit Jahren in der Krise. Die Behörden versuchen seit 2022 verstärkt, den Sektor zu stabilisieren, der eine wichtige Triebfeder der zweitgrössten Volkswirtschaft der Welt ist. Aber eine nennenswerte Erholung blieb bisher aus.

Der Blick auf die Einkaufsmanagerdaten im Mai zeigt laut Experten, dass sich der Industrie-Bereich in der Volksrepublik noch nicht nachhaltig stabilisiert hat: «Gerade als die Verbesserung im März und April darauf hinzudeuten schien, dass das verarbeitende Gewerbe endlich auf festeren Füssen steht, sät der Mai-Wert nun wieder Zweifel», so Commerzbank-Ökonom Wu.

Der Internationale Währungsfonds hat jüngst seine Wachstumsprognose für China um 0,4 Prozentpunkte auf 5% für 2024 und 4,5% für 2025 nach oben korrigiert. Die Finanzorganisation mit Sitz in Washington warnte jedoch, dass der Immobiliensektor weiterhin ein wesentliches Wachstumsrisiko darstelle.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

FuW_News /  🏆 4. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Swiss Retail Federation reicht Beschwerde gegen Temu Schweiz einSwiss Retail Federation reicht Beschwerde gegen Temu Schweiz einIn der Schweiz wächst der Widerstand im Detailhandel gegen die chinesische Billig-Online-Plattform Temu.
Weiterlesen »

Erste Sonderzölle der USA auf chinesische Importe greifen ab AugustErste Sonderzölle der USA auf chinesische Importe greifen ab AugustEinige der angekündigten Sonderzölle der USA auf chinesische Importe werden zum 1. August in Kraft treten.
Weiterlesen »

– der tägliche Podcast – In der linksten Stadt der Schweiz leben nur 40’000 Menschen– der tägliche Podcast – In der linksten Stadt der Schweiz leben nur 40’000 MenschenFreiburg hat eingeführt, was selbst in Grossstädten kaum Chancen hat: Gratis-ÖV, Tempo 30, Menstruationsurlaub und neu acht Wochen Vaterschaftsurlaub. Was ist da los?
Weiterlesen »

Präventiver Abschuss: Nimmt der Umgang der Schweiz mit dem Wolf den Weg der EU vorweg?Präventiver Abschuss: Nimmt der Umgang der Schweiz mit dem Wolf den Weg der EU vorweg?Bern ist mit seinem härteren Kurs gegen den Wolf nicht allein: Die EU-Kommission will den Schutzstatus herabsetzen.
Weiterlesen »

Der FC Basel und der FC Luzern trennen sich im Spitzenspiel der Abstiegsrunde 1:1Der FC Basel und der FC Luzern trennen sich im Spitzenspiel der Abstiegsrunde 1:1Am ersten Spieltag der Abstiegsrunde kann der FC Basel nach schwacher erster Halbzeit die Führung von Luzern kurz nach der Pause noch ausgleichen und dank des 1:1 einen Punkt gegen den Abstieg einfahren.
Weiterlesen »

«Die Bibliothek soll eine Art Wohnzimmer der Stadt sein», sagt der neue Leiter der Stadtbibliothek«Die Bibliothek soll eine Art Wohnzimmer der Stadt sein», sagt der neue Leiter der StadtbibliothekTobias Schelling ist neuer Leiter der Luzerner Stadtbibliothek. Er äussert sich zur Entwicklung und zum neuen Angebot «Bibliobus».
Weiterlesen »



Render Time: 2025-03-27 23:09:40