Hip-Hop: Diese Rolle spielen die Produzenten
Am Anfang war der Beat. Als der Hip-Hop in den 1970er-Jahren in der Bronx in New York entstand, benutzte man Plattenspieler, um im sogenannten «Beatjuggling» Rhythmen zu wiederholen.
Das Zusammenspiel zwischen Rhythmus in der Musik und Rhythmus der Silben stand immer noch im Zentrum. Doch durch die Schärfung der Rolle des Produzenten im Tonstudio verschob sich das Beat-Making vom DJ-Pult langsam hinter die Kulissen. Unverwechselbarer Fingerabdruck Mithilfe von zwei Tools wurden verschiedene Hip-Hop-Tracks analysiert. Das sogenannte MFCCs-Verfahren lauschte auf die spektrale Balance eines Songs, also wie «bassig» oder grell ein Stück klingt.
Bahnbrechend neu ist nun die Erkenntnis, dass unterschiedliche Stücke des gleichen Produzenten jeweils ähnliche Sound-Landkarten ergeben. Das heisst: Jeder Song, unabhängig von der Stimme seines Interpreten, seiner Interpretin, trägt immer erkennbar den klanglichen Fingerabdruck des Produzenten.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Lucerne Festival: Mehr als nur Kultur - Eine Studie beleuchtet den wirtschaftlichen WertbeitragEine neue Studie des Beratungsunternehmens McKinsey zeigt, dass das Lucerne Festival einen Wertbeitrag von 45 bis 50 Millionen Franken für die Stadt und die Region Luzern generiert.
Weiterlesen »
Schweizerinnen und Schweizer verzichten vermehrt auf FleischImmer mehr Schweizer reduzieren ihren Fleisch- und Fischkonsum, wie eine Studie der Universität St. Gallen zeigt.
Weiterlesen »
Kaffee am Morgen ist gesünderEine neue Studie zeigt, dass Kaffee am Morgen die Sterblichkeit und Herzkreislaufleiden verringert.
Weiterlesen »
Totholz nach Orkanen: Ein Segen für seltene InsektenEine 20-jährige Studie zeigt, dass das liegen lassen von Totholz nach Orkanen die Artenvielfalt fördert.
Weiterlesen »
Blei aus Silbergewinnung kostete Alte Römer bis zu drei IQ-PunkteAltes Rom verlor durch Blei im Blut bis zu drei IQ-Punkte, so eine neue Studie.
Weiterlesen »
Kanton St. Gallen errechnet Solarenergie-Potenzial an StrassenSt. Galler Kantonsstrassen könnten jährlich genug Strom für 20'000 Haushalte liefern, so eine Studie.
Weiterlesen »