Einst eine klassische landwirtschaftliche Genossenschaft, löste sich diejenige von Courtételle JU im Jahr 2020 von der Fenaco und stellte sich neu auf, etwa mit einer Sortiermaschine. Bio Suisse belohnt das Engagement mit ihrem Preis.
Geschäftsführer Ignace Berret und Präsident Bertrand Wüthrich nahmen stellvertretend für die ganze landwirtschaftliche Genossenschaft Courtételle den Grand Prix Bio Suisse 2024 entgegen.Gruppenbild anlässlich der Preisübergabe. Von links: Balz Strasser, Urs Brändli, Madeleine Kaufmann, Milo Stoecklin, Bertrand Wüthrich, Ignace Berret, Martin von Däniken, Samuel Glauser, Urs Guyer.
Ignace Berret, Geschäftsführer der landwirtschaftlichen Genossenschaft Courtételle, auf der Sortiermaschine.Biosuisse-Geschäftsführer Balz Strasser begutachtet an der Seite des Genossenschaftsangestellten Samuel Glauser die sortierten Linsen.Die Maschine sortiert die Linsen. Insbesondere Kieselsteine werden aussortiert.
Einträchtig stehen sie nebeneinander. Das war ein Punkt, den Jurypräsidentin Madeleine Kaufmann in ihrer Laudatio hervorhob: das gegenseitige Lernen, wie es in der Genossenschaft zwischen Bio-, IPS- und ÖLN-Betrieben gepflegt werde. Auch Bio-Suisse-Geschäftsführer Balz Strasser sagte auch, mit der Organisation IP-Suisse, mit der man am Markt sich als Konkurrent messe, werde auf anderen Ebenen, etwa bei der Digitalisierung sehr gut zusammengearbeitet.
Drittens liess sich die Jury vom Konzept des Genossenschaftsladens «Kilomètre zéro» überzeugen, wo nicht nur die eigenen Produkte, sondern auch sehr viele andere regionale Spezialitäten angeboten werden, von Damassine AOP über Saucenzubereitungen hin zu Eierteigwaren vom nahen Hof.
Er sagte, dass die Landwirtschaftsbetriebe die Möglichkeiten der Sortiermaschine sofort ergriffen hätten und mit viel Freude und Innovationsgeist sich an neuen Kulturen versuchen. Obwohl es auch im Anbau Rückschläge gegeben hätte, so hätten etwa der Sesam und der Schwarzkümmel die kühlen und regnerischen Frühjahrsmonate der letzten Jahre nicht gemocht.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Bilanz der kantonalen Wahlen 2024: Eine Partei räumt ab, eine feiert die TrendwendeSeit den Nationalratswahlen 2023 bestellten sieben Kantone ihre Parlamente neu. Es zeichnet sich – gerade auch mit den Wahlen im bevölkerungsreichen Aargau – ein ziemlich klares Bild ab.
Weiterlesen »
Eine Gewalttat auf Kinder erschüttert ein Zürcher Quartier – zur Heldin wird eine HortleiterinEin 23-jähriger Chinese hat am Dienstag in Zürich drei Kinder mit einer Stichwaffe angegriffen und teilweise schwer verletzt. Noch sind viele Fragen offen. Die Menschen stehen unter Schock.
Weiterlesen »
Reicht eine betrügerische E-Mail, um dem FC Barcelona eine Million Euro zu entlocken?Aktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Weiterlesen »
Sechs Verletzte, eine Frontalkollision und eine gesperrte Strasse – vier Verkehrsunfälle im Kanton LuzernIm Kanton Luzern kam es am Dienstag zu vier Verkehrsunfällen mit mehreren verletzten Personen. Unter anderem musste ein 14-jähriges Kind ins Spital gebracht werden.
Weiterlesen »
– wenn wir eine Frau oder eine jüngere Person finden, dann kandidiere ich nicht»Der 59-jährige Manuel Eichenberger will für die FDP in den Gemeinderat von Gränichen. Verschiedene Missstände in der Gemeinde haben ihn bewogen, in die Politik zu gehen.
Weiterlesen »
«Als Yakin anrief, habe ich geschlafen»: Eine witzige Nati-Nominierung und eine heimliche VertragsverlängerungSchweizer Nati-Boss Pierluigi Tami verrät Zukunftspläne
Weiterlesen »