Einen Monat nach dem Massaker der islamistischen Hamas in Israel sind Bodentruppen der israelischen…
Einen Monat nach dem Massaker der islamistischen Hamas in Israel sind Bodentruppen der israelischen Streitkräfte nach eigenen Angaben «tief» in die Stadt Gaza vorgedrungen.Die Einheiten seien «derzeit in den Tiefen» der Stadt und übten «grossen Druck» auf die dort herrschende Hamas aus, sagte Militärsprecher Daniel Hagari am Dienstagabend. «Wir verzeichnen Erfolge, aber es liegt noch ein weiter Weg vor uns.
Seit Beginn des Militäreinsatzes griffen die israelischen Streitkräfte nach eigenen Angaben 14.000 Ziele im Gazastreifen an. Unter anderem seien in dem vergangenen Monat mehr als 100 Zugänge zu Tunneln zerstört und zahlreiche Hamas-Kommandeure getötet worden, sagte Militärsprecher Hagari. Zudem hätten israelische Einheiten über 4000 Waffen zerstört. Viele seien in Moscheen, Kindergärten und Wohngebieten versteckt gewesen.
Regierungschef Benjamin Netanjahu hatte zuvor in einer Fernsehansprache gesagt: «Die Hamas stellt fest, dass wir an Orte gelangen, von denen sie dachte, dass wir sie nie erreichen würden». Die Hamas wird von der EU und den USA als Terrororganisation eingestuft. Am 7. Oktober hatten Terroristen der Hamas und anderer Gruppen bei Massakern und Angriffen im israelischen Grenzgebiet mehr als 1400 Menschen getötet und zahlreiche Geiseln in den Gazastreifen verschleppt. Die israelischen Streitkräfte flogen daraufhin Luftangriffe und rückten mit Bodentruppen in den dicht besiedelten Küstenstreifen ein.
Baerbock forderte erneut humanitäre Feuerpausen im Gazakrieg, um die Notlage der Zivilisten zu lindern. «Die Bilder aus Gaza lassen niemanden los», schrieb sie. «Deswegen werbe ich so sehr für humanitäre Feuerpausen.» Sie habe «unzählige Gespräche geführt und mit allen Partnern darüber gesprochen, wie wir humanitäre Feuerpausen zeitlich als auch geographisch endlich auf den Weg bringen können. Es muss jetzt konkret werden.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Prozess gegen deutschen Sänger: Ein Davidstern, ein Réceptionist und ein virales VideoGil Ofarim behauptet, er habe in einem deutschen Hotel nicht einchecken können, weil er Jude sei. Ab heute Dienstag steht der 41-Jährige wegen Verleumdung vor Gericht.
Weiterlesen »
Israelische Truppen rücken in Gaza vor - Die Nacht im ÜberblickEinen Monat nach dem von der islamistischen Hamas in Israel verübten Massaker sind israelische…
Weiterlesen »
#BringThemHome: Ein Ort mitten in Basel erinnert an die Terroropfer der HamasAm 7. Oktober verschleppte die Hamas rund 200 Menschen, von denen teilweise noch immer jedes Lebenszeichen fehlt. In der offenen Kirche Elisabethen ist es nun möglich, seine Solidarität mit den Terroropfern zu teilen.
Weiterlesen »
Der 7. Oktober und die Folgen - Ein Monat Gaza-Krieg: Als die Welt den Atem anhieltEin Monat Krieg im Nahen Osten
Weiterlesen »
Minister fordert Sicherheitszonen um Siedlungen ohne «Araber»Einen Monat nach Beginn des Gaza-Krieges hat ein israelischer Minister Sicherheitszonen ohne…
Weiterlesen »
Krieg in Israel: Gegensätzliche RisikobewertungEin Monat Krieg im Nahen Osten.
Weiterlesen »