Archiv: Hermes Phettberg – ein Pornograf ringt im Unerkennung
«Eierlikör oder Frucade?» – so begrüsste Hermes Phettberg seine Gäste in der Late-Night-Parodie «Phettbergs Nette Leit Show». In den 1990er-Jahren war der korpulente Österreicher eine Art kluger TV-Kauz – und damit Kult. Jetzt ist der brillante Entertainer im Alter von 72 Jahren gestorben. Der österreichische Schriftsteller Franzobel schrieb 1999 ein Theaterstück über Phettberg und erinnert sich das Wiener Original zurück.
Kann man ihn auch als tragische Figur bezeichnen? Man hatte immer ein bisschen das Gefühl, dass er in der Öffentlichkeit vorgeführt wurde. Die ganze Bevölkerung hat ihn irgendwie gemocht, weil er so unverschämt ehrlich gewesen ist. Aber das war nur eine Phase von vielleicht zwei Jahren. Danach ist er mehr oder weniger wieder in der Bedeutungslosigkeit, aus der er gekommen ist, versunken. Sein Lebensdrama war, dass seine Liebe nie erfüllt wurde. Er hat, glaube ich, in seinem ganzen Leben nie eine Beziehung gehabt.
Es war schon erstaunlich, dass ein asozial wirkender Mensch, der eine Zumutung darstellt und überhaupt nicht dem entspricht, was man sonst in Medien sieht, von allen geliebt wird. Die ganze Bevölkerung hat ihn irgendwie gemocht, weil er so unverschämt ehrlich gewesen ist. Das hat Österreich schon ein wenig bereichert. Es hat dem Land gutgetan, weil man gesehen hat, was für Menschen toleriert werden. Das sieht man jetzt auch an den ganzen Kommentaren in den Nachrufen.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Hermes Phettberg gestorben: Der Wiener TV-Kauz im Alter von 72 JahrenHermes Phettberg, der österreichische TV-Kauz der 1990er Jahre, ist im Alter von 72 Jahren gestorben. Bekannt wurde er für seine Late-Night-Show «Phettbergs Nette Leit Show», in der er mit Schmäh und schonungsloser Offenheit über seine Sex-Fantasien sprach. Nach seinem Tod wird sein Leben und seine Karriere, die Höhen und Tiefen, in Erinnerung gerufen.
Weiterlesen »
Österreicher Hermes Phettberg ist 72-jährig gestorbenKauz, Philosoph, Entertainer – zu Hermes Phettberg passten viele Rollen. Der damals dramatisch übergewichtige Wiener prägte mit Schmäh und Schnoddrigkeit seine TV-Show.
Weiterlesen »
Hermès Lindy Tasche: Der Swingende Tanz von 1930er in LederIm Pariser Hermès-Atelier Saint-Antoine wird der Lindy Hop von den Taschenmacherinnen und -machern in Form einer speziellen Tasche zu Ehren des swingenden Tanzstils der 1930er Jahre gefeiert. Die Tasche, leicht zu handhaben und mit zwei ungewöhnlichen Griffen ausgestattet, ist ein beliebtes Modell am Monatsende.
Weiterlesen »
Sahra Wagenknecht ringt um die Kontrolle: Warum sich das BSW als politische Totgeburt erweisen könnteLange erschien der Einzug des BSW in den nächsten Bundestag so gut wie sicher. Nun aber schwächelt die neue Partei. Während die Chefin auf Protest setzt, wollen ihre Parteikollegen in den Ländern regieren.
Weiterlesen »
Wut und Frust in Baku: UN-Klimagipfel ringt um AbschlussKurz vor Ende der Weltklimakonferenz in Baku entbrannte ein erbitterter Streit über die Geldfrage.
Weiterlesen »
Showdown in Busan: Weltgemeinschaft ringt um wirksames Abkommen gegen die PlastikverschmutzungDie UN-Mitgliedstaaten treffen sich kommende Woche in Korea zur letzten Verhandlungsrunde für ein globales Plastikabkommen, während neue Forschungsergebnisse die dramatischen...
Weiterlesen »