In Graubünden muss sich ein ehemaliger Richter des Verwaltungsgerichts selbst vor Gericht verantworten.
Worum geht es beim Gerichtsprozess? Der Angeklagte war Richter am Verwaltungsgericht. 2021 soll er eine damals 24-jährige Praktikantin vergewaltigt haben. Nachdem die Vorwürfe bekannt wurden, trat der Angeklagte als Richter zurück. Der Prozess am Regionalgericht Plessur GR dauert ab Donnerstag zwei Tage. Beim Gerichtsfall geht es um Vergewaltigung und sexuelle Nötigung.
Was sagte das mutmassliche Opfer vor Gericht? Die ehemalige Praktikantin sprach über drei Stunden lang, wirkte gefasst und wählte ihre Worte sehr sorgfältig. Sie erzählte, wie sie sich freute, ein Praktikum bei einem Gericht zu machen. Am Anfang sei alles gut gewesen. Bis der Beschuldigte ihr immer mehr Nachrichten mit sexuellen Andeutungen über den geschäftlichen Chat geschickt habe. Im Dezember 2021 sei es dann zur Vergewaltigung gekommen.
Gibt es weitere Vorwürfe? Der Angeklagte soll sich laut Gegenstandsbeschreibung des Regionalgerichts auch der Ausnützung einer Notlage schuldig gemacht haben. Die Geschädigte habe die sexuelle Handlung nur geduldet, weil der Beschuldigte ihr Vorgesetzter und eine angesehene, einflussreiche Person gewesen sei. Ein Abhängigkeitsgefühl, das der Angeklagte ausgenutzt habe.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Ehemaliger Bündner Richter wegen Vergewaltigung vor GerichtEhemaliger Verwaltungsrichter in Chur wegen sexueller Nötigung und Vergewaltigung vor Gericht.
Weiterlesen »
Ehemaliger Richter soll Praktikantin vergewaltigt habenAktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Weiterlesen »
Asylbewerber wegen Vergewaltigung verurteilt – entscheidend waren Aussagen einer ZeuginVor ziemlich genau einem Jahr ist es in Windisch zu einem sexuellen Übergriff gekommen, den eine Zeugin der Polizei meldete. Diese war auch für die Anklage enorm wichtig – das Opfer erinnert sich kaum noch an die Tat. Die Verteidigerin des Algeriers, der vor Gericht stand, plädierte auf einen Freispruch.
Weiterlesen »
Kanton Zürich: Mann (27) wegen mehrfacher Vergewaltigung angeklagtIn Zürich wurde am 30. September Anklage gegen einen Mann erhoben. Er soll 2022 und 2023 Sexualdelikte begangen haben.
Weiterlesen »
Beschuldigter bleibt hinter Gittern – Urteil wegen Vergewaltigung bestätigtEin knapp 40-jähriger Mann hat sich gegen den Vorwurf der Vergewaltigung gewehrt. Das Kantonsgericht wies die Berufung ab.
Weiterlesen »
Ermittlungen wegen Vergewaltigung gegen Boliviens Ex-PräsidentBoliviens ehemaliger Präsident Evo Morales steht wegen Vergewaltigungsvorwürfen im Fokus der Justiz.
Weiterlesen »