Aktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Am heutigen Donnerstag steht in Chur ein ehemaliger Verwaltungsrichter vor dem Regionalgericht Plessur. Er muss sich dem Vorwurf der Vergewaltigung und sexuellen Nötigung stellen. Am heutigen Donnerstag steht in Chur ein ehemaliger Verwaltungsrichter vor dem Regionalgericht Plessur.Zudem soll er der Frau und deren Freund in anonymen Briefen gedroht haben, dafür zu sorgen, dass beide ihre Anwaltsprüfungen in Graubünden nicht bestehen würden.
Das Opfer habe «unmissverständlich klargemacht», dass sie die sexuellen Handlungen nicht wolle. Sie habe versucht, ihn wegzustossen und mehrmals ihren Widerwillen geäussert. Der Beschuldigte soll schliesslich für die sexuellen Handlungen seine «körperliche Überlegenheit» eingesetzt haben.Weiter wird dem Ex-Richter vorgeworfen, sich der Ausnützung einer Notlage schuldig gemacht zu haben.
Sie befürchtete demnach negative Auswirkungen auf ihre berufliche Laufbahn, würde sie sich wehren. Der Beschuldigte habe diese Abhängigkeit ausgenutzt. Weiter soll er der Geschädigten und deren Freund in anonymen Briefen gedroht haben, dafür zu sorgen, dass beide ihre Anwaltsprüfungen in Graubünden nicht bestehen würden.
Kurz danach, Mitte Dezember 2022, trat der Richter von seinem Amt zurück. «Ich erachte diesen Schritt als notwendig, um meine Familie, die Institution, aber auch meine Person selbst und Dritte vor weiterem Schaden und Reputationsverlust zu schützen», erklärte er damals über seine Anwältin der Nachrichtenagentur Keystone-SDA. Sein Rücktritt sei aber nicht als Schuldeingeständnis zu werten.
Das Aufsichtsverfahren wurde durch den Rücktritt gegenstandslos und eingestellt. Die Verhandlung des Falls wurde vom Regionalgericht Plessur auf zwei Tage angesetzt.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Ehemaliger Ölmanager nach Sturz aus Fenster tot aufgefundenIn den vergangenen Jahren kam fast ein Dutzend russischer Manager der Energiebranche unter mysteriösen Umständen ums Leben – so nun auch Michail Rogatschew.
Weiterlesen »
Ehemaliger schottischer First Minister Alex Salmond gestorbenVor zehn Jahren hatte sich das schottische Stimmvolk knapp gegen die Unabhängigkeit ausgesprochen. 55 Prozent wollten im Vereinigten Königreich verbleiben. Heute, zehn Jahre später, spricht sich vor allem die schottische Jugend für eine Loslösung vom Empire aus.
Weiterlesen »
Ehemaliger Credit-Suisse-Kommunikator wird PartnerWie nur wenige kennt er die Innenwelt der Schweizer Grossbanken. Fast zwanzig Jahre war der für die UBS sowie zuletzt für die Credit Suisse tätig. Nun wird er Partner bei einer der führenden Beratungs- und Kommunikationsagenturen auf dem Zürcher Finanzplatz. ...
Weiterlesen »
Ehemaliger CEO der Pilatus-Bahnen Godi Koch ist gestorben18 Jahre lang war Godi Koch bei den Pilatus-Bahnen tätig. Der ehemalige CEO ist nun einer Krankheit erlegen.
Weiterlesen »
Ehemaliger Bankräuber versucht sich als Geiselnehmer – scheitert aber an einem Minderjährigen und einer MassagerolleVor über 20 Jahren überfiel der Mann mehrere Banken in Solothurn und im Aargau, er wurde verhaftet und verurteilt. Nun, aus Geldnot, wurde der Mann erneut straffällig. Er versuchte sich als Geiselnehmer und landet erneut im Gefängnis.
Weiterlesen »
Ehemaliger Aargauer Bankräuber versucht sich als Geiselnehmer – scheitert aber an einem Minderjährigen und einer hölzernen YogarolleVor über 20 Jahren überfiel der Mann mehrere Banken in Solothurn und im Aargau, er wurde verhaftet und verurteilt. Nun, aus Geldnot, wurde der Mann erneut straffällig. Er versuchte sich als Geiselnehmer und landet erneut im Gefängnis.
Weiterlesen »