Wichtige SVP-Politiker hatten gegen die Vorlage zur einheitlichen Finanzierung von Gesundheitsleistungen Stimmung gemacht. Doch an der Delegiertenversammlung hat die Partei die Ja-Parole beschlossen.
Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wie
SVP-Delegierte sagen Ja zur umstrittenen Gesundheitsfinanzierung – gegen den Willen der Parteispitze Die SVP-Delegierten stimmten für die Gesundheitsfinanzierung Efas trotz Parteispitze-Widerstand.SVP-Gesundheitsdirektoren und prominente Politiker warben für die Zustimmung zur Reform.Der Appell der sechs SVP-Gesundheitsdirektoren und von Doyen Christoph Blocher vor der Delegiertenversammlung zeigte Wirkung, ebenso die Voten der Gesundheitspolitikerinnen und -Politiker im Saal.
Allerdings trat die Parteispitze gegen die Vorlage ein. Fraktionschef Thomas Aeschi machte bereits vor einem Monat Stimmung gegen Efas. Auf X schrieb er, die Gesundheitslobby wolle mit der Vorlage die Prämienzahler mit Milliardenkosten zusätzlich belasten. Auch SVP-Präsident Marcel Dettling ist gegen die neue Gesundheitsfinanzierung. Für die Reform warben im Vorfeld kantonale, darunter die Zürcherin Natalie Rickli und der Berner Pierre Alain Schnegg.
Mit Efas sollen sich die Kantone künftig an den Kosten sämtlicher medizinischer Behandlungen beteiligen, und zwar mit 26,9 Prozent. 73,1 Prozent übernehmen dann die Krankenkassen, und zwar unabhängig davon, ob eine Behandlung ambulant oder stationär stattfindet. Die SVP-Spitze stösst sich aber wie auch die Gewerkschaften daran, dass die Langzeitpflege ebenfalls nach dem neuen Kostenschlüssel finanziert werden soll.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
EFAS: SVP-Gesundheitsdirektoren widersprechen ParteispitzeAm Samstag legt die SVP ihre Parolen fest. In einem Fall sind sich sogar Schwergewichte der Partei uneinig. Nun appellieren sechs Regierungsräte an die eigene Basis – und plädieren für ein Ja zur Gesundheitsreform.
Weiterlesen »
Efas: SVP vor heiklem Parolen-Entscheid an ihrer DVIn Aarau entscheidet eine gespaltene SVP über ihre Parole zur Efas. Das Setting deutet auf ein Nein – ist das bereits der Todesstoss für die Vorlage?
Weiterlesen »
Klatsche für Vorstand: SVP fasst überraschend Ja-Parole zu EfasDie Efas-Vorlage sorgte am Samstagnachmittag für grosse Diskussionen in der SVP. Der Antrag von Marcel Dettling auf Stimmfreigabe wurde abgelehnt – gleich danach beschlosssen die Delegierten sogar die Ja-Parole.
Weiterlesen »
SVP-Delegierte sagen klar Ja zur GesundheitsreformAktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Weiterlesen »
SVP-Delegierte unterstützen beide Mietrechts-VorlagenDie SVP Schweiz hat sich einstimmig für zwei Mietrechts-Vorlagen ausgesprochen.
Weiterlesen »
Start der Ja-Kampagne für Gesundheitsfinanzierung aus einer HandWeniger Fehlanreize und weniger Prämienbelastung: Diese Punkte stellen Befürworter der Finanzierung aller Gesundheitsleistungen aus einer Hand in den Vordergrund. Am Dienstag hat das Ja-Komitee die Abstimmungskampagne für den 24. November gestartet.
Weiterlesen »