E-Autos: Autosteuer bremst Nachfrage

Switzerland Nachrichten Nachrichten

E-Autos: Autosteuer bremst Nachfrage
Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen
  • 📰 SchweizerBauer
  • ⏱ Reading Time:
  • 57 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 26%
  • Publisher: 50%

Die Einführung der Autosteuer von 4 Prozent auf Elektroautos in diesem Jahr bremst die Nachfrage nach Stromern. «Damit hat die Regierung ein veritables Eigentor geschossen», erklärte der Branchenverband Auto-Schweiz.

Insgesamt wurden im ersten Halbjahr knapp 8 Prozent weniger E-Autos verkauft als im Vorjahressemester.Die Erhebung der Autosteuer habe teilweise zu höheren Preisen für E-Autos geführt, sagte der stellvertretende Direktor des Branchenverbandes Auto-Schweiz, Christoph Wolnik, am Donnerstag auf einer Medienkonferenz in Dübendorf: «Dementsprechend ist die Nachfrage gesunken.

Der Hybridantrieb sei der neue Benziner, sagte Wolnik am Rande der Medienkonferenz im Gespräch mit der Nachrichtenagentur AWP. Während die Mild-Hybridfahrzeuge um knapp 14 Prozent zulegten, stagnierten die Stecker-Hybriden. Dieselautos wurden ebenfalls wieder etwas mehr gekauft. Eine Erklärung für die leichte Zunahme der Selbstzünder habe er nicht, sagte Wolnik.

«Die aktuellen Verkaufsvolumina führen in der Autobranche zu keinen Freudensprüngen», sagte Bochicchio. «Der langersehnte Nachholeffekt nach der Pandemie bleibt aus. Der Fahrzeugpark in der Schweiz altert und altert.» Man stelle seit knapp einem Jahr eine Zurückhaltung der Privatkunden fest.

Die Privat- und Firmenkunden hätten immer noch Unsicherheiten gegenüber der E-Mobilität, nicht mehr wegen der Zuverlässigkeit der neuen Technologie, sondern wegen der politischen Rahmenbedingungen, kommerziellen Themen und der eigenen Versorgungssicherheit. «E-Mobilität funktioniert nur, wenn es sich für den Konsumenten rechnet», sagte Bochicchio.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

SchweizerBauer /  🏆 51. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Auto-Schweiz: Autosteuer bremst Nachfrage nach E-AutosAuto-Schweiz: Autosteuer bremst Nachfrage nach E-AutosDie Erhebung der Autosteuer hat laut Auto-Schweiz teilweise zu höheren Preisen für E-Autos geführt.
Weiterlesen »

Auto-Schweiz: Autosteuer bremst Nachfrage nach E-AutosDie Einführung der Autosteuer von 4 Prozent auf Elektroautos in diesem Jahr bremst die Nachfrage…
Weiterlesen »

Die Kleinsten, die Internationalsten, die Ältesten: 16 erstaunliche Grafiken und Tabellen über die 621 EM-FussballerDie Kleinsten, die Internationalsten, die Ältesten: 16 erstaunliche Grafiken und Tabellen über die 621 EM-FussballerWie unterscheiden sich die Teams der Startgegner Deutschland und Schottland? Welcher Spieler schlägt Xherdan Shaqiri in der Disziplin «kleinster Spieler»? Und welcher Schweizer ist auf dem internationalen Markt am meisten Wert? Wir beantworten in der grossen EM-Kader-Übersicht diese Fragen - und noch viele mehr.
Weiterlesen »

TIGI geht eine strategische Partnerschaft mit Eren Groupe ein, um die wachsende Nachfrage nach erneuerbaren...TIGI geht eine strategische Partnerschaft mit Eren Groupe ein, um die wachsende Nachfrage nach erneuerbaren...Hod Hasharon, Israel und Luxemburg (ots/PRNewswire) - TIGI (TASE: TIGI), ein Anbieter von Lösungen und Dienstleistungen im Bereich der erneuerbaren Wärmeerzeugung und...
Weiterlesen »

Riesige Nachfrage nach Maienzug-Bankettkarten lässt die Website abstürzenRiesige Nachfrage nach Maienzug-Bankettkarten lässt die Website abstürzenSeit Montag läuft der Vorverkauf für die Maienzug-Bankettkarten. Der Ansturm ist offenbar so gross, dass die Buchungswebsite damit nicht umgehen kann. Es braucht Geduld.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-23 12:23:01