Die Dürre in Griechenland legt ein untergegangenes Dorf frei und bedroht die Wasserversorgung Athens.
In Griechenland ist es dieses Jahr so trocken wie seit gut 30 Jahren nicht mehr. Die Dürre bedroht auch die Hauptstadt Athen – der rund 250 Kilometer westlich gelegene Mornos-Stausee , der die Millionenmetropole seit 50 Jahren mitversorgt, sei in den vergangenen zwei Jahren um gut ein Viertel geschrumpft, heisst es bei der staatlichen Wetterbehörde in Athen . Jetzt sorgt die Dürre für eindrucksvolle Bilder eines Dorfes, das einst in den Fluten des künstlichen Sees versank.
In Kallio lebten nur noch wenige Dutzend Menschen, als die Ortschaft Ende der 70er Jahre vor den aufgestauten Wassermassen des Flusses Mornos planmässig geflutet wurde. «Ich bin dort gross geworden, es gab damals noch rund 80 Häuser», sagte der ehemalige Einwohner Apostolos Gerodimos im Interview mit dem Sender Open. Sehr tragisch sei es nicht gewesen, das Dorf zu verlassen – manche Nachbarn gingen nach Athen, andere in nahegelegene Dörfer.
Nun kommen die Ruinen und Grundmauern wieder zum Vorschein – die Schule, die Kirche. Es ist nicht das erste Mal, dass die früheren Einwohner die Überreste bestaunen. Bei einer extremen Wasserknappheit im Jahr 1993 konnten die Menschen zwischen den Ruinen umherwandern.Auch jetzt zieht die sonst fast menschenleere Gegend Schaulustige an. Doch das Thema ist ernst, sagt Kimon Chatzibiros, Professor für Ökologie und Umweltpolitik an der Technischen Universität Athen.
Die Meteorologen des griechischen Wetteramts haben auf Basis von Satellitendaten errechnet, dass die Fläche des Mornos-Stausees binnen der vergangenen zwei Jahre von gut 17 Quadratkilometern auf nunmehr rund 12 Quadratkilometer geschrumpft ist. Den stärksten Rückgang gab es dabei in den vergangenen zwölf Monaten. Es ist einer von vielen Negativrekorden
Dürre Wasserknappheit Athen Mornos-Stausee
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Extreme Dürre in Griechenland alarmiert ExpertenAktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Weiterlesen »
Tonnenweise tote Fische aus Stausee in Polen geborgenIn Polen sind zahlreiche tote Fische aus einem Stausee geborgen worden.
Weiterlesen »
Tonnenweise tote Fische in StauseeIn einem Staubecken Nahe der Stadt Gleiwitz in Polen sind nach Angaben der Behörden tonnenweise tote Fische gefunden worden.
Weiterlesen »
Wägital: Vor 100 Jahren musste für den Stausee die Kirche weichenDer steigende Strombedarf bedeutete 1924 das Ende des alten Dorfes im Schwyzer Wägital: Es fiel dem Stausee zum Opfer.
Weiterlesen »
Davos Dorf GR: 49-jähriger Pole fährt in drei parkierte AutosAm späten Samstagabend ist es auf der Bahnhofstrasse in Davos Dorf zu einem Selbstunfall eines Personenwagens gekommen.
Weiterlesen »
Katastrophale Dürre: Landwirte sind sauerAuf Sizilien ist man Trockenheit in den heissen Sommermonaten gewohnt, dieses Jahr ist sie aber so katastrophal wie lange nicht mehr.
Weiterlesen »