Drei Luchse versehentlich als Wölfe erschossen: Wildhüter meldet Fehler selbstständig an

Jagd Und Natur Nachrichten

Drei Luchse versehentlich als Wölfe erschossen: Wildhüter meldet Fehler selbstständig an
LuchsWolfWildhüter
  • 📰 CH_Wochenende
  • ⏱ Reading Time:
  • 57 sec. here
  • 9 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 50%
  • Publisher: 51%

Ein Wildhüter in der Surselva hat versehentlich drei Luchse als Wölfe erschossen. Der Mann, der auf der Suche nach drei Wolfswelpen war, meldete den Fehler selbstständig. Luchse sind streng geschützt. Dieser Vorfall könnte jedoch für die Luchspopulation positiv ausfallen.

Vor zehn Tagen hat ein Jäger in der Surselva zwei Jungluchse und einen männlichen Luchs erlegt. Es war ein grober Fehler, denn Luchse sind streng geschützt. Der Mann meldete das Versehen, er habe die Luchse mit drei Wölfen verwechselt. Trotz aller Tragik könnte die Geschichte für die Luchspopulation positiv enden.In der Nacht vom 16. November hat ein Wildhüter in der Surselva fälschlicherweise drei Luchse erlegt.

Adrian Arquint erklärt: «Die Arbeit in der Nacht ist zwar herausfordernder als bei Tag. Mit der Ausrüstung, die unsere Wildhüter haben, ist es aber möglich, die Tiere gut zu unterscheiden.» Er gehe darum davon aus, dass es sich hier um einen Einzelfall handle. Wie es dazukommen konnte, müsse noch im Detail geklärt werden. Auch seien ihm keine ähnlichen Versehen bekannt. «So viel ich weiss, gab es bisher keine derart grobe Verwechslung.

Und er sieht im Verlust des Männleins auch eine Chance, wie er sagt. Der Kanton Graubünden will nämlich mit dem Bundesamt für Umwelt prüfen, ob der entstandene Schaden an der Population kompensiert werden kann, indem ein Wildtier aus einer fremden Population – zum Beispiel aus dem Jura – in Graubünden eingebracht wird.

Ob das gelingt, sei allerdings nicht sicher. «Im Normalfall, wenn das Gebiet von Luchsen schon besiedelt ist, ist es für neue Tiere schwierig, ein Territorium zu erobern.» In der Surselva gebe es mit dem Tod des Männleins jetzt eine Möglichkeit.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

CH_Wochenende /  🏆 44. in CH

Luchs Wolf Wildhüter Surselva Jagd Natur Wärmebildtechnik

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Wildhüter erlegt drei Luchse – er meinte, es seien WölfeWildhüter erlegt drei Luchse – er meinte, es seien WölfeIm Rahmen eines nächtlichen Einsatzes zur Wolfsregulation wurden durch einen Wildhüter zwei Jungluchse und ein adulter Luchs erlegt.
Weiterlesen »

Wildhüter tötet geschützte Luchse – er hielt sie für WölfeWildhüter tötet geschützte Luchse – er hielt sie für WölfeAktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Weiterlesen »

Bündner Wildhüter erschiesst versehentlich Luchse statt WölfeBündner Wildhüter erschiesst versehentlich Luchse statt WölfeArchiv: Neue Jagdverordnung soll präventiven Wolfsabschuss ermöglichen
Weiterlesen »

Drei Luchse statt Jungwölfe erschossen: Wildhüter hat sich wegen des Fehlers selber angezeigtDrei Luchse statt Jungwölfe erschossen: Wildhüter hat sich wegen des Fehlers selber angezeigtVor zehn Tagen hat ein Jäger in der Surselva zwei Jungluchse und einen männlichen Luchs erlegt. Es war ein grober Fehler, denn Luchse sind streng geschützt. Der Mann meldete das Versehen, er habe die Luchse mit drei Wölfen verwechselt. Trotz aller Tragik könnte die Geschichte für die Luchspopulation positiv enden.
Weiterlesen »

Drei Luchse Falsch Erlegt: Wildhüter Selbst AufgeflogenDrei Luchse Falsch Erlegt: Wildhüter Selbst AufgeflogenEin Wildhüter in der Surselva hat in der Nacht vom 16. November fälschlicherweise drei Luchse statt drei Jungwölfe erschossen. Der Fehler wurde von ihm selbst gemeldet.
Weiterlesen »

Wolfsjagd Versager: Ungeeignet Verwechselte Wildhüter Erschießt Drei LuchseWolfsjagd Versager: Ungeeignet Verwechselte Wildhüter Erschießt Drei LuchseEin Wildhüter im Kanton Graubünden hat versehentlich drei Luchse erschossen, während er auf Wölfe jagte. Der Wildhüter zeigte sich später selbst an und ist nun von der Jagd auf Wölfe ausgeschlossen. Eine strafrechtliche Untersuchung wurde eingeleitet.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-03-27 14:14:13