Beim Squash kämpfen sogar die besten Spieler der Welt gegen sich selbst. Dimitri Steinmann ist einer davon – und kennt das Gefühl, wenn die Sicherungen durchbrennen. Bis zum Bodycheck.
Kaum ein Sport setzt derart heftige Gefühle frei wie Squash. Wer schon bei Gesellschaftsspielen zu Wutausbrüchen neigt, sollte den 9,75 Meter langen und 6,4 Meter breiten Squashcourt besser gar nicht betreten. «Die Emotionen im Griff zu behalten, ist unsere grösste Herausforderung. Man braucht ein heisses Herz und einen kühlen Kopf», sagt Dimitri Steinmann, dreifacher Schweizer Meister und Nummer 33 der Weltrangliste.
Power, 14 Monate lang die Nummer 1 im Squash-Ranking, ist eine respekteinflössende Erscheinung. Und er arbeitet nur mit Spielern zusammen, denen er den Sprung nach ganz vorne zutraut. Zur Kooperation mit Steinmann erklärte er sich erst bereit, nachdem der Zürcher ein eigens anberaumtes Match gegen den walisischen Top-10-Spieler Joel Makin gewonnen hatte – und eine Partie gegen ihn selbst, bei der beide den Ball nur in die hintere Hälfte spielen durften.
Der wohl wichtigste Faktor aber sind die sogenannten Let-Regeln. Als Let bezeichnet man die Wiederholung eines Ballwechsels, weil ein Spieler dem anderen im Weg stand. Wurde Spieler A von Spieler B gänzlich am Schlagen gehindert, kann ihm der Referee aber auch direkt einen Punkt zusprechen. Der Ermessensspielraum hierbei ist gross, die Aufgabe für die Schiedsrichter wegen des enormen Tempos des Spiels höchst undankbar.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Kägi macht Ofenranden mit Amaranth und DukkahNichts schmeckt besser als Gemüse aus dem Ofen. Diese gerösteten Randen, begleitet von nahöstlichen Gewürzen, begeistern mit einem Aromenspektakel.
Weiterlesen »
Börsen-Ticker : SMI macht Teil der Eröffnungsverluste wett - ABB weiter mit deutlichen KursabschlägenDie Anleger dürften sich wegen steigender geopolitischer Unsicherheiten weiterhin vorsichtig zeigen.
Weiterlesen »
Börsen-Ticker : SMI macht Teil der Eröffnungsverluste wett - ABB weiter mit VerlustenDie Anleger dürften sich wegen steigender geopolitischer Unsicherheiten weiterhin vorsichtig zeigen.
Weiterlesen »
– Ikone Herr war bei Abstieg 1988 dabei: «Das macht mir Angst»Dominique Herr gehörte dem letzten Absteiger-Team des FCB an. Die heutige Situation sei ganz anders. Doch genau das macht der Basler Ikone Angst.
Weiterlesen »
Big Air Chur macht sich bereit für RegenTrotz schlechter Wetterprognosen ist man beim Big Air Chur optimistisch, dass der Event wie geplant durchgeführt werden kann.
Weiterlesen »