Die israelische Militäroperation gegen Gaza dürfte noch Monate dauern. Doch was passiert danach? Die Szenarien im Überblick.
1. Verschärfter Vorkriegszustand: Sperrung Gazas Die Grenze zu Israel wird noch viel stärker gesichert und die Abriegelung des Gazastreifens noch rigoroser fortgesetzt. Die Hamas ist deutlich geschwächt, konnte aber nicht, wie von Israel angestrebt, «ausgelöscht» werden. Es gibt keinen Import oder Export mehr. Die Versorgung der Menschen geschieht allein über Ägypten und ist komplett von der internationalen Gemeinschaft abhängig.
Spitzt sich die humanitäre Lage im Gazastreifen weiter zu, wird ein Massenansturm auf den Grenzübergang zu Ägypten und Flüchtlingslager im instabilen Sinai befürchtet. Ein weiterer Flüchtlingsansturm nach Europa wäre die absehbare Folge. 3. UNO-Truppen und -Verwaltung Internationale Truppen gewährleisten die Sicherheit.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Weltweit Proteste gegen Israels Gaza-Feldzug - Die Nacht im ÜberblickWährend sich Israels Bodentruppen im Gazastreifen weiter heftige Gefechte mit der islamistischen…
Weiterlesen »
Krieg in Gaza: Netanyahu fehlt eine politische Idee für die PalästinenserDer Krieg tobt, Gaza ist zweigeteilt – und noch immer hat niemand einen politischen Plan für ein Ende formuliert. Dafür gibt es einen Grund. Er heisst Benjamin Netanyahu.
Weiterlesen »
Israelische Truppen rücken in Gaza vor – Die Nacht im ÜberblickAktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Weiterlesen »
So missbraucht die Hamas Krankenhäuser in GazaAktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Weiterlesen »
Die USA und der Nahost-Konflikt: Gaza-Krieg spaltet AmerikaDer Krieg in Gaza führt in den USA zu gehässigen Auseinandersetzungen. Besonders erbittert wird der Streit an den Universitäten ausgetragen.
Weiterlesen »
Gewaltrhetorik von Extremisten auf beiden SeitenDie Zivilbevölkerung in Gaza bleibt vor nichts verschont, auch nicht vor der Androhung eines Atomschlags.
Weiterlesen »