Die Schweizer Demokratie wird für den Eurovision Song Contest zur Herausforderung

Switzerland Nachrichten Nachrichten

Die Schweizer Demokratie wird für den Eurovision Song Contest zur Herausforderung
Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen
  • 📰 swissinfo_de
  • ⏱ Reading Time:
  • 54 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 25%
  • Publisher: 73%

Die Schweiz streitet über die Ausrichtung des Eurovision Song Contest: Nach politischem Widerstand sind Zürich und Bern bereits aus dem Rennen.

Über die Frage, wo in der Schweiz der Eurovision Song Contest im nächsten Jahr ausgetragen wird, ist ein politischer Streit entbrannt. Es geht um die Kosten, aber auch um die Ideologie.Domhnall kommt ursprünglich aus Irland und arbeitete in verschiedenen europäischen Ländern in der Forschung und als Autor, bevor er 2017 zu swissinfo.ch stiess. Er befasst sich in erster Linie mit direkter Demokratie und Politik und ist normalerweise in Bern.

In Zürich und Bern wurden die öffentlichen Mittel in Höhe von 20 Mio. CHF beziehungsweise 7 Mio. CHF für die Ausrichtung des ESC durch Referenden in Frage gestellt. Aber stimmt das auch? Nein, sagt Daniel Kübler, Politikprofessor an der Universität Zürich. In der Schweiz seien lokale Anfechtungen von Finanzentscheiden „an der Tagesordnung. Sie sind im System verankert, alles muss deshalb langsamer gehen.“

Die Ungewissheit bleibt jedoch bestehen, zumal selbst ein scheiterndes Referendum den Prozess lange genug hinauszögern könnte, um die Planung eines grossen Ereignisses zu vereiteln. Aber er sagt, dass es unabhängig vom Preisschild immer Städte und Länder gibt, die gerne Gastgeberin sind: In Bezug auf den Tourismus, die Markenbildung oder das Image bringt der ESC einfach „viele Vorteile“. Im Falle des Gastgebers Liverpool im Jahr 2023 wurde der weltweite Marketingnutzen laut einer von der Neuen Zürcher Zeitung zitierten Studie auf fast 800 Millionen Euro geschätzt.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

swissinfo_de /  🏆 9. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Eurovision Song Contest 2025: Zürich bewirbt sich um die AustragungEurovision Song Contest 2025: Zürich bewirbt sich um die AustragungDer Zürcher Stadtrat beantragt für Planung und Durchführung des Grossanlasses einen Rahmenkredit von 20 Millionen Franken. Bern und Biel bewerben sich ebenfalls um die Austragung des Eurovision Song Contest in der Schweiz.
Weiterlesen »

Wer geht für die Schweiz an den Eurovision Song Contest 2025?Wer geht für die Schweiz an den Eurovision Song Contest 2025?Der Augenblick: Nemo gewinnt den ESC 2024 für die Schweiz
Weiterlesen »

Eurovision Song Contest: Zu teuer für die SVP Kanton BernEurovision Song Contest: Zu teuer für die SVP Kanton BernDie Berner SVP will verhindern, dass der Kanton 30 Millionen Franken für den ESC ausgibt. Im Gespräch begründet Präsident Manfred Bühler wieso.
Weiterlesen »

Der Eurovision Song Contest trifft auf die direkte Demokratie: Können EDU und Co. ihn beerdigenDer Eurovision Song Contest trifft auf die direkte Demokratie: Können EDU und Co. ihn beerdigenVier Schweizer Städte wollen den Eurovision Song Contest im nächsten Jahr austragen. Die konservative EDU, Teile der SVP und anderer Gruppierungen wollen das verhindern. Warum das kaum gelingen dürfte.
Weiterlesen »

ESC: Eine dieser zwei Städte wird AustragungsortESC: Eine dieser zwei Städte wird AustragungsortDie Shortlist ist fix: Der Eurovision Song Contest 2025 findet in Basel oder Genf statt.
Weiterlesen »

Bundesrat Albert Rösti sieht Eurovision Song Contest als ChanceBundesrat Albert Rösti sieht Eurovision Song Contest als ChanceMedienminister Albert Rösti sieht den Eurovision Song Contest als Chance für die Schweiz.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-06 06:39:36