Die deutschen Konjunkturdaten enttäuschen von Ifo-Index, über Konjunkturbarometer bis zur Stimmungslage bei den Managern.
Ein Schild markiert das Staatsgebiet von Deutschland an der tschechischen Grenze in Jonsdorf.Die Kater-Stimmung in den Chefetagen der deutschen Wirtschaft verschlechtert sich weiter. Der vierte Rückgang in Folge des wichtigsten Konjunkturbarometers signalisiert, dass Deutschland wieder in die Rezession rutschen könnte.
Die Firmen beurteilten ihre aktuelle Geschäftslage sogar so schlecht wie seit August 2020 nicht mehr, als Deutschland konjunkturell schwer mit der Corona-Krise zu kämpfen hatte. «Der deutsche Konjunkturmotor stottert weiter stark», sagte Ifo-Konjunkturexperte Klaus Wohlrabe im Reuters-Interview. Vor allem Industriebetriebe klagten über fehlende Neuaufträge.
Dementsprechend ernüchtert kommentierten Fachleute die Ifo-Daten: «Deutschland in konjunktureller Abwärtsspirale», «Wirtschaft im Sinkflug», «Tritt in die Magengrube», «Weitere Konjunkturklatsche». Der Tenor ist eindeutig, obwohl das Statistische Bundesamt kurz zuvor noch bestätigt hatte, dass die Wirtschaft im Frühjahr immerhin nur stagnierte und nicht wie noch Ende 2022 und Anfang 2023 schrumpfte.
Andreas Scheuerle von der DekaBank erklärte, man müsse keine starke Rezession fürchten. «Es ist das konjunkturelle Siechtum, eine lange Phase leblosen Wachstums um die Nulllinie herum.» Die Lösung seien aber nicht neue Konjunkturspritzen. «Die deutsche Volkswirtschaft muss – wie vor 20 Jahren – mit Reformen wieder fit für die Zukunft gemacht werden.
Das Baugewerbe erhofft sich bis Ende September konkrete Signale, wie die Politik der schwächelnden Branche über den Einbruch des Wohnungsbaus hinweghelfen kann. Die Aufträge sanken im ersten Halbjahr binnen Jahresfrist - um steigende Baupreise bereinigt - real um 12,8 Prozent und nominal um 2,2 Prozent. Wie das Statistikamt weiter mitteilte, fielen die Umsätze inflationsbereinigt um 5,5 Prozent.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
– Fed-Chef Powell: «Höhere Zinsen, bis die Inflation Richtung 2% sinkt»Am Treffen der Zentralbanker stimmte der Vorsitzende der US-Notenbank den Markt auf einen für längere Zeit erhöhten Leitzins ein. Dennoch kann die Rally am US-Aktienmarkt zumindest kurzfristig weitergehen.
Weiterlesen »
Die Gewinner des Lagerdraht-Fotowettbewerbs 2023 stehen fest: Das sind die besten BilderEin im wahrsten Sinne des Wortes starkes Bild führt die Pfadi St. Martin Altdorf zum Sieg beim Fotowettbewerb.
Weiterlesen »
Polyzystisches Ovarialsyndrom (PCOS) – Die häufigste Hormonstörung, die man kaum kenntRund 15 Prozent aller Frauen haben wie Annika Biedermann das PCOS-Syndrom und erhöhte männliche Hormone – was das im Körper auslöst und was man dagegen tun kann.
Weiterlesen »
Schweizer Finalnacht in Budapest – Ehammer verpasst die Gala, Kambundji aber nutzt die BühneDie WM hätte sein Saisonhöhepunkt werden sollen, doch sie wird für den Appenzeller mit dem frühen Aus im Weitsprung zum Tiefpunkt. Ditaji Kambundji hingegen freut sich.
Weiterlesen »
Julia Wäger: «Solange die Kinder in die Bibliothek geschickt werden, hat diese eine Zukunft»Julia Wäger, Leiterin der Stadtbibliothek Chur, blickt im Kurzinterview zurück auf fünf Jahre am neuen Standort im ehemaligen Postgebäude.
Weiterlesen »