Die ETH Zürich-Forscherin Sibylle Wälty schlägt die 10-Minuten-Nachbarschaft als eine Lösung für zunehmendes Verkehrsaufkommen und Staureduzierung vor. Die Schweiz hat verschiedene Autobahnausbauprojekte abgelehnt, was weitere Verkehrsprobleme nach sich zieht.
Der Verkehr wird weiter zunehmen. Als Lösung schlägt Sibylle Wälty von der ETH Zürich die 10-Minuten-Nachbarschaft vor. Im Gespräch erklärt sie, warum sie das für ein taugliches Mittel zur Staureduzierung hält.Die Schweiz hat die verschiedenen Autobahnausbauprojekte abgelehnt. Der Stau verschwindet damit nicht, im Gegenteil. Der Entscheid hat auch weitreichende Folgen für das Verkehrsnetz abseits der Autobahn. In St.
Heute müssen Menschen notgezwungen an einen weiter entfernten Arbeitsplatz wechseln. Das will aber kaum jemand. Passt das zu Ihrem Konzept? Auch wenn familiäre Gründe, wie die Nähe zu Grosseltern oder anderen wichtigen Bezugspersonen, vielen Menschen den Umzug erschweren: Es macht dennoch einen Unterschied, ob man selbst in einer 10-Minuten-Nachbarschaft wohnen kann oder nicht. Gäbe es die, könnte eine gute Anbindung an den öffentlichen Verkehr es einfacher machen, ohne Auto zur Arbeit zu gelangen.
Die Sorge, dass Verdichtung zu einem «zusammengepferchten» Wohnen führt, ist unbegründet, wenn diese gut geplant wird. Ziel ist es, kompakte, funktionale Quartiere zu schaffen, die ausreichend Raum für Privatsphäre, Grünflächen und Lebensqualität bieten. Der kürzlich veröffentlichte Kompass Age Report zeigt, dass im Jahr 2023 die befragten Personen eine ruhige und gemütliche Wohnung bevorzugen.
Verkehrsaufkommen 10-Minuten-Nachbarschaft Verkehrsnetz ETH Zürich Stauvermeidung Innenentwicklung
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Die Rheinrettung kritisiert die Notfall-Alarmierung – doch die Regierung spricht von «gut funktionierendem System»Von den Rheinrettungs-Organisationen im unteren Fricktal gab es im Sommer massive Kritik. Dies, weil die Kantonale Notrufzentrale sie nicht oder zu spät alarmierte. Die Reaktion des Regierungsrats dürfte für die privaten Rheinrettungs-Organisationen ernüchternd sein.
Weiterlesen »
Dank «Überredungskunst»: Die Stadt Brugg bringt die Postauto-Fahrten für die Seniorenweihnacht zurückBei der letzten Seniorenweihnacht gab es Ärger – und zwar noch bevor das Fest begann. Der Transport ans Fest und zurück wurde eingeschränkt. Weniger Teilnehmende hatte der Anlass deshalb nicht. Warum das Postauto dieses Jahr trotzdem wieder alle acht Haltestellen anfährt.
Weiterlesen »
Trump und die grosse Lohnmisere: Die Zahlen, welche die weltweite Wut der Wähler erklärenEs brauche einen wirtschaftspolitischen Katastrophenschutz, um die Löhne besser zu schützen, fordert eine Ökonomin.
Weiterlesen »
Live-Resultate zu Autobahnausbau und Mietrecht: So stimmen die Schweiz, die Kantone und die Gemeinden abDas Schweizer Stimmvolk entscheidet am heutigen Sonntag über vier Vorlagen. Hier finden Sie die aktuellsten Resultate aus den Kantonen und Gemeinden.
Weiterlesen »
Autobahn und die Efas: Das sagt die Community über die Resultate.Am 24. November wurde in der Schweiz über den Autobahn-Ausbau und die Efas abgestimmt. Die Community ist gespaltener Meinung.
Weiterlesen »
Autobahnausbau, Mietrechtsvorlagen und Efas - so haben die Schweiz, die Kantone und die Gemeinden abgestimmtDas Schweizer Stimmvolk entscheidet am heutigen Sonntag über vier Vorlagen. Hier finden Sie die aktuellsten Resultate aus den Kantonen und Gemeinden.
Weiterlesen »