Die Deutsche Bank hat trotz höherer Rückstellungen für mögliche Risiken zum Jahresauftakt 2024 ein Gewinnplus erzielt.
Die Deutsche Bank hat trotz höherer Rückstellungen für mögliche Risiken zum Jahresauftakt 2024 ein Gewinnplus erzielt.Quelle: Bloombergist dank florierender Geschäfte ihrer Investmentbank und der Umsetzung ihres Sparprogramms mit einem Gewinnanstieg ins Jahr gestartet. Deutschlands grösstes Geldhaus verdiente im ersten Jahresviertel unter dem Strich und nach Minderheiten 1,275 Milliarden Euro, wie das Institut am Donnerstag mitteilte.
In der Investmentbank konnte das Institut die Erträge gegenüber dem Vorjahr um 13 Prozent auf drei Milliarden Euro steigern. Im Geschäft mit festverzinslichen Wertpapieren und Währungen lief es dabei rund - hier legten die Erträge um sieben Prozent auf 2,5 Milliarden Euro zu. In der Privatkundenbank sanken die Erträge dagegen leicht um zwei Prozent auf 2,4 Milliarden Euro.
Das Geschäft mit der Beratung von Übernahmen und Kapitalmassnahmen hat weltweit angezogen, US-Banken wiehatten ebenfalls davon profitiert. Analysten rechnen damit, dass die Investmentbank bis 2026 Triebfeder für das Geschäft der Deutschen Bank bleibt. Im vergangenen Jahr war das noch anders gewesen - da warfen die Geschäfte rund um die Privatkundenbank die höchsten Erträge ab.
Das Institut hatte sich zuletzt zuversichtlich gezeigt, die Ziele für das Jahr 2025 zu erreichen. Sewing bekräftigte dies nun: «Wir sind fest überzeugt, auf allen Ebenen weitere Fortschritte zu erzielen und haben unsere Ziele für 2025 fest im Blick», betonte er. Das Ziel für das durchschnittliche jährliche Wachstum im Zeitraum von 2021 bis 2025 wurde dabei bereits zu Jahresbeginn von 3,5 bis 4,5 Prozent auf 5,5 bis 6,5 Prozent erhöht.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Deutsche Supermarktkette Rewe trotz Konsumflaute mit mehr GewinnWegen der gestiegenen Reiselust der Menschen hat der deutsche Handels- und Touristikkonzern Rewe…
Weiterlesen »
Geringere Zinserträge schmälern Gewinn der Bank of AmericaDie Bank of America hat im Auftaktquartal unter anderem wegen geringerer Zinseinnahmen weniger verdient.
Weiterlesen »
Deutsche Bank mit Milliardengewinn im ersten QuartalDie Deutsche Bank hat trotz höherer Rückstellungen für mögliche Risiken zum Jahresauftakt 2024 ein Gewinnplus erzielt.
Weiterlesen »
Deutsche Bank plant Restrukturierung mit 8000 betroffenen ArbeitsplätzenEin Sprecher des Konzerns äußerte sich am Samstag nicht zu der konkreten Zahl, die aus einem Bericht des «Handelsblatts» hervorgeht. Bisher war lediglich von insgesamt 8000 Stellen die Rede, die von der Umstrukturierung betroffen seien. Die Deutsche Bank hat im Januar ein Restrukturierungsprogramm gestartet, um sich auf strategische Wachstumsfelder wie Business AI zu konzentrieren. Die betroffenen Mitarbeiter werden mit größter Sorgfalt und Einfühlungsvermögen behandelt und ihnen werden interne Stellenalternativen oder Freiwilligenprogramme angeboten. Es gibt enge Kooperationen mit den Sozialpartnern in den jeweiligen Regionen. Die meisten betroffenen Mitarbeiter werden demnach in den nächsten Wochen benachrichtigt.
Weiterlesen »
Drei Deutsche wegen mutmasslicher Spionage für China festgenommenDie deutsche Bundesanwaltschaft lässt drei Deutsche festnehmen, die für einen chinesischen Geheimdienst tätig gewesen sein sollen.
Weiterlesen »
Migros-Gewinn bricht trotz Rekordumsatz um über Hälfte zusammenMigros hat im letzten Jahr 175 Millionen Franken Gewinn gemacht. Im Vorjahr waren es noch 459 Millionen.
Weiterlesen »