Designierte Chefdiplomatin der EU will härtere China-Politik

EU-Aussenbeauftragte Nachrichten

Designierte Chefdiplomatin der EU will härtere China-Politik
ChinaPolitikChefdiplomatin
  • 📰 nau_live
  • ⏱ Reading Time:
  • 61 sec. here
  • 8 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 45%
  • Publisher: 63%

Kaja Kallas, designierte EU-Aussenbeauftragte, plädiert für eine strengere Haltung gegenüber China.

So argumentierte Kallas in einer Anhörung durch Abgeordnete des Europäischen Parlaments. « China müssten dafür höhere Kosten auferlegt werden.» Wie das aus ihrer Sicht konkret passieren soll, sagte die frühere Regierungschefin Estlands nicht.

Theoretisch wäre es möglich, dass die künftige EU-Kommission neue Sanktionen gegen chinesische Unternehmen vorschlägt, die militärisch nutzbare Güter an Russland liefern. Diese müssten dann von den EU-Staaten einstimmig beschlossen werden.Kallas betonte, es sei auch zentral, sich wirtschaftlich unabhängiger zu machen. «Unsere Abhängigkeiten von China in wichtigen Sektoren sind eine Schwachstelle.

«China habe sich in den vergangenen Jahren verändert. Es sei nun mehr ein Wettbewerber und ein systemischer Rivale als einEin neues, stärkeres Europastärker machen», sagte sie. Die transatlantische Beziehung sei die grösste wirtschaftliche und sicherheitspolitische Partnerschaft der Welt. Sie habe beiden Seiten des Atlantiks Wohlstand und Sicherheit gebracht.

Zur Abwehrbereitschaft der EU gegen neue Bedrohungen sagte Kallas: «Wir können es nicht akzeptieren, dass Russland, Iran und Nordkorea mehr Ausrüstung und Munition produzieren als die gesamte euro-atlantische Gemeinschaft.» Man müsse deswegen mehr in Verteidigung investieren und mehr Verantwortung übernehmen.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

nau_live /  🏆 18. in CH

China Politik Chefdiplomatin Kaja Kallas NATO

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Editorial zur Europa-Politik: Der stille Tod der Bilateralen IIIEditorial zur Europa-Politik: Der stille Tod der Bilateralen IIIAuch wenn das Gegenteil behauptet wird: Der Bundesrat hat am Mittwoch still und heimlich die Bilateralen III beerdigt.
Weiterlesen »

«Wir wollen ein neues Parkhaus bauen»: Ländli AG kritisiert Badener Politik«Wir wollen ein neues Parkhaus bauen»: Ländli AG kritisiert Badener PolitikDie Parkhaus Ländli AG sieht sich nach Voten im Stadtparlament zu einer Stellungnahme gezwungen. Mit einem weiteren Parkhaus am Stadteingang würde die Innenstadt vom Verkehrsaufkommen entlastet und fussgängerfreundlicher werden, teilt sie mit.
Weiterlesen »

«Briefing aus Bern»: Das Wichtigste aus der Schweizer Politik«Briefing aus Bern»: Das Wichtigste aus der Schweizer PolitikWas Sie zu den Abstimmungen vom 24. November wissen müssen. Dazu: Keine Chance für die Erbschafts­steuer – und Massnahmen gegen Food-Waste.
Weiterlesen »

Erste Ideen für Ukraine-Politik in Trumps UmfeldErste Ideen für Ukraine-Politik in Trumps UmfeldLaut einem Zeitungsbericht kursieren im Umfeld des designierten US-Präsidenten Donald Trump verschiedene Ideen zum Umgang mit dem russischen Angriffskrieg gegen
Weiterlesen »

FDP-Delegierte fordern härtere Politik gegen illegale MigrationFDP-Delegierte fordern härtere Politik gegen illegale MigrationDie FDP verabschiedet ein Positionspapier, das eine strengere Handhabung der illegalen Migration fordert.
Weiterlesen »

Abstimmung scheidet die Politik – die wichtigsten ZahlenAbstimmung scheidet die Politik – die wichtigsten ZahlenAktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-04 04:34:54