Der Sonder­fall Schweiz lässt den Affen­pocken freie Bahn

Switzerland Nachrichten Nachrichten

Der Sonder­fall Schweiz lässt den Affen­pocken freie Bahn
Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen
  • 📰 RepublikMagazin
  • ⏱ Reading Time:
  • 91 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 40%
  • Publisher: 67%

Warum die Schweiz bei Monkeypox so kläglich versagt.

. In den wenigen Tagen, seit ich entschied, diesen Text zu schreiben, sind die Zähler weltweit um Tausende, hierzulande um Dutzende neue Fälle gestiegen.

Mittlerweile sind in den meisten Ländern Impfprogramme für Risiko­gruppen gestartet. Kritik wird vielerorts geäussert: zu langsam, zu kompliziert, zu wenig bestellte Dosen. Doch wenigstens haben Deutsche, Briten, Franzosen, Belgier, Nieder­länder, selbst im zurück­haltenden Österreich lebende Männer eine Perspektive. Wir in der Schweiz haben derzeit keine.

Dass man bei Bavarian Nordic keine Lust hat, alles stehen und liegen zu lassen, um einem europäischen Kleinstaat mit komplizierter Gesetz­gebung entgegen­zukommen, überrascht nicht. Ist ja, nüchtern betrachtet, nicht ihr Problem, dass wir es nie geschafft haben, im Heilmittel­bereich Zulassungen durch die EU anzuerkennen, und stattdessen an die Kraft unserer eigenen Regeln glauben. Die Schweiz sitzt gerade am kürzeren Hebel.

Konkret sieht das Epidemien­gesetz die Erarbeitung von nationalen Plänen vor. Das ist in der Regel eine langwierige Angelegenheit, auf kommende Jahre ausgerichtet. Nirgendwo steht jedoch, dass ein solcher Plan nicht auch einsein kann, der angesichts einer aufkommenden Krise schnell und zielgerichtet erarbeitet und verabschiedet werden kann. Im Epidemien­fall stehen dem Bund diverse Möglichkeiten offen, das hat die Covid-Pandemie gezeigt.

kann der Bundesrat in einem Notfall völker­rechtliche Vereinbarungen mit anderen Staaten treffen, ohne sie durch das Parlament ratifizieren zu lassen. Warum also nicht via Liechtenstein Impfstoff besorgen und als Off-Label-Dosen an Arzt­praxen in der Schweiz verteilen? Oder uns zum Impfen nach Vaduz schicken? Die Schwangeren des Ländles fahren zum Gebären schliesslich auch über den Rhein in die Schweiz.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

RepublikMagazin /  🏆 14. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

In Monaco über 3000 m am Start - Ist Lobalu gar ein Anwärter auf den Weltrekord?In Monaco über 3000 m am Start - Ist Lobalu gar ein Anwärter auf den Weltrekord?Der südsudanesische Flüchtling Dominic Lobalu trainiert seit 3 Jahren in der Schweiz und will auch beim Diamond-League-Meeting von Monaco über 3000 m durchstarten. srfsport srfLA
Weiterlesen »

Wegen der Hitze erwägen britische Bauern, was in der Schweiz üblich ist - bauernzeitung.chWegen der Hitze erwägen britische Bauern, was in der Schweiz üblich ist - bauernzeitung.chUngewohnte Temperaturen - Wegen der Hitze erwägen britische Bauern, was in der Schweiz üblich ist: England ist eher für kühles und nasses Wetter bekannt – nicht so in diesem Sommer. Nun kommen «Siestas » für Kühe ins Gespräch.
Weiterlesen »

Sinisha Lüscher: Der kräftigste KV-Lernende der Schweiz will Schwingerkönig werdenDer Aargauer Sinisha Lüscher gehört zu den grössten Schweizer Nachwuchshoffnungen im Schwingen. Der 16-Jährige würde gerne am Eidgenössischen erste Erfahrungen sammeln.
Weiterlesen »

Konjunktur - Ökonomen erwarten hartnäckigere Inflation in der SchweizKonjunktur - Ökonomen erwarten hartnäckigere Inflation in der SchweizDie Teuerung in der Schweiz dürfte sich weniger rasch zurückbilden als bislang erwartet. Das prognostieren gleich zwei Institute.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-27 05:11:38