Der Siegermuni verbringt den Sommer auf der Alp

Switzerland Nachrichten Nachrichten

Der Siegermuni verbringt den Sommer auf der Alp
Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen
  • 📰 SchweizerBauer
  • ⏱ Reading Time:
  • 65 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 29%
  • Publisher: 50%

Die Gewinner eines grösseren Schwingfestes erhalten als Preis oftmals einen stattlichen Stier. Der Siegermuni für das hochdotierte Jubiläumsschwingfest im September in Appenzell verbringt den Sommer auf der Potersalp.

Ruedi Roth

«Alpstein» heisst eigentlich Simon Hin und wieder steht für ihn in der Herde von Ruschs Alpnachbar Arbeit an, meistens geniesst er aber im gut durchlüfteten Stall die Ruhe und bereitet sich auf seinen grossen Auftritt vor. Damit dieser dann auch einwandfrei über die grosse Bühne geht, wird er fast täglich trainiert. «Ja, genau deshalb ist der Stier hier auf der Alp.

Ein Auktionstier Eine aussergewöhnliche Herkunftsgeschichte könne «Simon» schon vorweisen, meint Reto Rusch und lacht. Er verweist dabei auf dessen Mutter Simona. Diese nahm als Kalb bei einer Auktion an der Ausstellung «Tier und Technik» in St. Gallen teil. Aussergewöhnlich an ihr war ein weisser und gut erkenntlicher Spiegel auf ihrer Stirn, eine selten vorkommende Fellzeichnung.

Am 8. September 2024 findet in Appenzell das Eidgenössische Jubiläums-Schwingfest statt. Für die Plätze 1 bis 6 gibt es einen Lebendpreis. «Alpstein» heisst der Stier, der dem Sieger überreicht wird.Sennengeist Ruedi, der Sohn von Nicole und Reto Rusch, weiss viel zu erzählen. Allerhand Begebenheiten im Stall und auf der Alp «Chlii Dreihöttä» sprudeln aus ihm heraus.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

SchweizerBauer /  🏆 51. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Futter knapp: Immer mehr Sennen müssen Alp-Sommer abbrechenFutter knapp: Immer mehr Sennen müssen Alp-Sommer abbrechenDie Sennen im Appenzellerland kämpfen mit den Wetterverhältnissen. Weil ihre Tiere nicht genug zu fressen bekommen, kehren immer mehr von ihnen zurück ins Tal.
Weiterlesen »

Gibt es etwa künftig mehr Futter in höheren Lagen?Gibt es etwa künftig mehr Futter in höheren Lagen?Auf der Alp dil Plaun im Domleschg untersuchen Forschende und Praktiker die standortangepasste Bewirtschaftung der Alpen.
Weiterlesen »

Sommer-Lesetipps der Banker zwischen der Schweiz und SingapurSommer-Lesetipps der Banker zwischen der Schweiz und SingapurDer Hochsommer hat Einzug gehalten – Zeit für eine wohlverdiente Pause. finews.ch und finews.asia haben unterschiedliche Bankerinnen und Banker in der Schweiz und in Singapur exklusiv gefragt, welche Lektüre sie für die Auszeit am Strand oder in den Bergen empfehlen. ...
Weiterlesen »

Machtprobe in Venezuela – Proteste gegen Maduros WahlsiegMachtprobe in Venezuela – Proteste gegen Maduros WahlsiegNach der umstrittenen Auszählung der Präsidentenwahl in Venezuela steigt der Druck auf der Strasse.
Weiterlesen »

Erneuter Angriff: Wolf reisst schon wieder zwölf Schafe – dieses Mal auf der Flumser Alp FurschErneuter Angriff: Wolf reisst schon wieder zwölf Schafe – dieses Mal auf der Flumser Alp FurschNur etwas mehr als zwei Wochen nachdem auf der Alp Halde in Flums zwölf Schafe gerissen worden sind, kam es wieder zu einem Wolfsangriff. Dieses Mal hat sich der Angriff auf der Flumser Alp Fursch ereignet.
Weiterlesen »

Selina Eberhard behält auch auf der Alp alle Tiere im AugeSelina Eberhard behält auch auf der Alp alle Tiere im AugeDie Praktikantin schreibt in ihrem letzten Beitrag, wie sie auf die Voralp fährt und sicherstellt, dass auch die Tiere dort allesamt wohlauf sind.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-24 23:53:59