Peter Higgs, der gemeinsam mit François Englert den Physik-Nobelpreis erhalten hat, ist im Alter von 94 Jahren verstorben. Higgs betrachtete seine Leistung bescheiden und betonte, dass es sich um eine Gruppenleistung handelte.
Ein Zufall, eine Gruppenleistung, nur ein paar Wochen Arbeit - und ein Physik-Nobelpreis . Peter Higgs redete seine Leistung gerne klein. Nun ist er im Alter von 94 Jahren gestorben.Hätte Peter Higgs seine Karriere als Forscher heute erst begonnen, vielleicht wäre nicht viel aus ihm geworden. Das glaubte der Brite jedenfalls selbst.
«Ich bekomme den Preis für etwas, für das ich 1964 zwei oder drei Wochen gebraucht habe. Das war nur ein sehr kleiner Teil meines Lebens», sagte Higgs. Seine Idee damals: So wie Gravitation Dingen ihr Gewicht verleiht, geben Urteilchen ihnen ihre Masse. Ein Gedanke, der den Physiker Jahrzehnte später weltberühmt machen sollte.
Der Higgs-Mechanismus funktioniert wie eine Art Sirup, der an Elementarteilchen klebt, sie abbremst und ihnen so Masse verleiht. Das Higgs-Feld, der Sirup, zeigt sich über das Higgs-Teilchen. Auch sonst war er ein kritischer Geist: So blieb Higgs aus Protest gegen die Palästinenser-Politik Israels der Verleihung des renommierten Wolf-Preises in Jerusalem fern. Er unterstützte die Anti-Atomwaffen-Bewegung - aber als diese sich auch gegen die zivile Nutzung der Atomkraft richtete, war Schluss damit.
Peter Higgs Physik-Nobelpreis Higgs-Teilchen Forschung
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Britischer Physik-Nobelpreisträger Peter Higgs gestorbenPhysik-Nobelpreisträger Peter Higgs ist im Alter von 94 Jahren verstorben.
Weiterlesen »
Physik-Nobelpreisträger Peter Higgs ist totAktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Weiterlesen »
Vater des «Gottesteilchens» - Britischer Physik-Nobelpreisträger Peter Higgs ist totEr sei am Montag im Alter von 94 Jahren gestorben, teilte die Universität Edinburgh mit.
Weiterlesen »
Der Tod von Peter Higgs, dem Entdecker des Higgs-TeilchensPeter Higgs, der Brite, der das Higgs-Teilchen vorhergesagt hat, ist im Alter von 94 Jahren gestorben. Das Higgs-Teilchen wurde 2012 am Cern bei Genf entdeckt.
Weiterlesen »
Der Vater des «Gottesteilchens»: Physiker Peter Higgs ist totEin Zufall, eine Gruppenleistung, nur ein paar Wochen Arbeit - und ein Physik-Nobelpreis. Peter Higgs redete seine Leistung gerne klein. Nun ist er im Alter von 94 Jahren gestorben.
Weiterlesen »
Kernforschungszentrum Cern würdigt das Vermächtnis von Peter HiggsDas Kernforschungszentrum Cern trauert um den Physiknobelpreisträger Peter Higgs. Er starb im Alter von 94 Jahren.
Weiterlesen »