Im Iran wählen die Einwohner heute den Nachfolger des verstorbenen Ebrahim Raisi. Die Macht bleibt weiterhin bei Religionsführer Ali Chamenei.
Im Iran wählen die Einwohner heute den Nachfolger des verstorbenen Ebrahim Raisi . Die Macht bleibt weiterhin bei Religionsführer Ali Chamenei .Der Iran wählt an diesem Freitag einen neuen Präsidenten. Rund 61 Millionen Wählerinnen und Wähler sind aufgerufen, einen Nachfolger des bei einem Hubschrauberunglück ums Leben gekommen Ebrahim Raisi zu wählen.
Die Wahllokale sind von 8.00 bis 18.00 Uhr Ortszeit mit der Möglichkeit zur Verlängerung geöffnet. Mit ersten Ergebnissen wird am Samstag gerechnet. ErlangtAnders als in vielen anderen Ländern ist der Präsident im Iran nicht das Staatsoberhaupt. Die eigentliche Macht konzentriert sich auf den Religionsführer AjatollahDer sogenannte Wächterrat, ein mächtiges islamisches Kontrollgremium, hat nur sechs Kandidaten für die Wahl zugelassen.
Ghalibaf, früherer General der mächtigen Revolutionsgarden, gilt als konservativer Machtpolitiker. Dschalili vertritt radikalere Positionen. Bis zuletzt hatten Regierungsanhänger und Fundamentalisten gehofft, sich auf einen Spitzenkandidaten einigen zu können. Als gefährlichster Herausforderer gilt der moderate Politiker und frühere Gesundheitsminister Massud Peseschkian. Führende Stimmen aus dem Reformlager haben ihm die Unterstützung zugesagt. Bei einer hohen Wahlbeteiligung dürften seine Chancen gar nicht schlecht sein. Insbesondere, wenn es in die Stichwahl geht und sich das iranische Volk zwischen einem Konservativen und Reformer entscheiden müsste.Wie viele Menschen letztlich wählen gehen, wird sich zeigen.
Irans politisches System vereint seit der Revolution von 1979 republikanische und auch theokratische Züge. Freie Wahlen gibt es jedoch nicht: Das Kontrollgremium des Wächterrats prüft Kandidaten stets auf ihre Eignung. Eine grundsätzliche Kritik am System wird nicht geduldet, wie die Niederschlagung von Protesten in den vergangenen Jahren zeigte.
Präsidentschaftswahlen Kandidaten Abstimmung Ebrahim Raisi Ali Chamenei Religionsführer
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Sechs Kandidaten im Rennen bei Irans PräsidentschaftswahlIm Iran hat der mächtige Wächterrat eine grosse Mehrheit der Kandidaten von der…
Weiterlesen »
Kanton Wallis: Hochwasser der Rhone und der Seitenflüsse – Aufrechterhaltung der Alarmstufe und der besonderen LageAktuelle Polizeimeldungen - Polizeinachrichten
Weiterlesen »
Bundesrat lehnt Zuwanderungsinitiative der SVP abDer Bundesrat weist die Volksinitiative der SVP zur Begrenzung der Bevölkerungszahl in der Schweiz zurück.
Weiterlesen »
Weber beschuldigt Macron, den Aufstieg von Le Pen zu fördernManfred Weber, der Vorsitzende der Europäischen Volkspartei (EVP), übt Kritik am französischen Präsidenten Emmanuel Macron.
Weiterlesen »
Veritas Genetics an der Spitze des Genom-Screenings mit neuen Studien, die auf der Konferenz der...Madrid (ots/PRNewswire) - - Veritas wird auf der Konferenz der European Society of Human Genetics, die vom 1. bis 4. Juni in Berlin stattfindet, zwei bahnbrechende Studien...
Weiterlesen »
Galant: «Die grösste Bedrohung für die Zukunft der Welt ist der Iran»Israels Verteidigungsminister Joav Galant warnt vor dem Iran.
Weiterlesen »