Lange galt der Kanzlerkandidat der deutschen Unionsparteien als konservativer Bannerträger. Nun, da dieses Bild einem Realitätstest unterzogen wird, zeigt sich: Mit Merz dürfte sich nicht viel ändern.
Lange galt der Kanzlerkandidat der deutschen Unionsparteien als konservativer Bannerträger. Nun, da dieses Bild einem Realitätstest unterzogen wird, zeigt sich: Mit Merz dürfte sich nicht viel ändern.Wäre Deutschland Amerika, würde die Karriere des Friedrich Merz womöglich irgendwann zum Filmstoff werden: Ein Mann wird abserviert, ja gedemütigt; zwei Jahrzehnte geht er durch die Wüste, um schliesslich sein Land zu retten.
Dass dieses Bild nie einem Realitätstest unterzogen wurde, weil Merz sich während der Merkel-Jahre auf die Rolle eines Geschäftsmannes zurückgezogen hatte, machte den Mythos umso wirkmächtiger: Der Entscheid zwischen Prinzipientreue und Parteidisziplin blieb Merz erspart. Dieser Realität scheint Merz sich bereits jetzt anpassen zu wollen: Hatte er die Grünen nach seiner Wahl zum CDU-Chef noch zum «Hauptgegner» erklärt, sagt er nun, er könne sich deren Kanzlerkandidaten Robert Habeck weiterhin als Wirtschaftsminister vorstellen.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Friedrich Merz geht gegen Beleidigungen im Netz vorCDU-Chef Friedrich Merz lässt Beleidigungen in sozialen Medien strafrechtlich verfolgen. In einigen Fällen kam es bereits zu Hausdurchsuchungen.
Weiterlesen »
Friedrich Merz flirtet mit Grünen: Söder und Lindner konternFriedrich Merz zeigt sich offen für eine Koalition mit den Grünen. Dies löst Reaktionen bei CSU und FDP aus. Markus Söder und Christian Lindner warnen davor.
Weiterlesen »
Rückschlag für den CSIO St.Gallen: Schadet der Rauswurf aus der Prestigeserie der Standortreputation der Kantonshauptstadt?Die Stadt verliert den Status als Austragungsort der Prestigeserie 'League of Nations'. Was bedeutet das für das Renommee St.Gallens?
Weiterlesen »
Wie viele Syrer in der Schweiz leben – und wie es nun weitergehtDer Bürgerkrieg hat Millionen Menschen vertrieben. Auch in die Schweiz. Zurück müssen nicht alle und nicht sofort.
Weiterlesen »
Merz fordert Europa-Kontaktgruppe zur Ukraine-UnterstützungMit seinem Besuch in der Ukraine will der deutsche Unions-Kanzlerkandidat Friedrich Merz in der Vorweihnachtszeit ein Zeichen der Solidarität setzen.
Weiterlesen »
1000 Tage Krieg in der Ukraine: Wie ist die Lage an der Front?1000 Tage Krieg in der Ukraine
Weiterlesen »