Aktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Die Studentenbewegung, die Ministerpräsidentin Hasina zum Rücktritt gedrängt hatte, machte unterdessen deutlich, dass sie eine Übergangsregierung unter Führung des Wirtschaftswissenschaftlers und Friedensnobelpreisträgers Muhammad Yunus anstrebt.Nach dem Rücktritt der Ministerpräsidentin Sheikh Hasina in Bangladesch fordert einer der Protestführer den Friedensnobelpreisträger Muhammad Yunus dazu auf, eine Übergangsregierung anzuführen.
Und die Demonstranten wünschen nach Angaben des Studentenführers Nahid Islam, dass Friedensnobelpreisträger Muhammad Yunus eine Übergangsregierung anführt. Sie soll so lange an der Macht bleiben soll, bis Neuwahlen angekündigt werden. Wann dies passiert, ist unklar. BBC Bangla zitierte eine Sprecherin von Yunus, der Nobelpreisträger sei bereit für diese Rolle.
Noch in der Nacht davor soll es Berichten zufolge zu weiterer Gewalt gekommen sein. Mehr als hundert Menschen seien im ganzen Land getötet worden, berichteten lokale Medien unter anderem unter Berufung auf örtliche Behörden. Bei den Opfern soll es sich demnach vorwiegend um Gefolgsleute von Hasina gehandelt haben.Hasina war die vergangenen 15 Jahre ununterbrochen Regierungschefin. Menschenrechtsorganisationen warfen ihr vor, gezielt gegen Kritiker vorgegangen zu sein.
Später war sie im Hausarrest. Es wurde auch angekündigt, dass im Zuge der Proteste festgenommene Demonstranten freigelassen werden sollen. Örtlichen Medienberichten zufolge wurden mehr als zehntausend Menschen in den vergangenen Wochen festgenommen.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Bangladesch: Nobelpreisträger soll Regierungschef werdenNach Protesten: Parlament in Bangladesch aufgelöst
Weiterlesen »
Proteste in Bangladesch: Internet zum Teil wieder zugänglichNach tödlichen Zusammenstössen in Bangladesch hat sich die Lage etwas entspannt und der Internetzugang ist seit Sonntagnachmittag teilweise wiederhergestellt.
Weiterlesen »
Bangladesch: Protestler wollen Nobelpreisträger als PremierNach dem Rücktritt der Ministerpräsidentin Sheikh Hasina wird Muhammad Yunus, Friedensnobelpreisträger, zur Führung einer Übergangsregierung aufgefordert.
Weiterlesen »
Thurgau Travel: Keine Buchungen für Reisen nach BangladeschDer Flussreisenanbieter Thurgau Travel akzeptiert momentan keine Neubuchungen für Reisen nach Bangladesch.
Weiterlesen »
Nach heftigen Protesten: Premierministerin in Bangladesch tritt zurückDie Demonstrationen hatten mit der Forderung von Studenten begonnen, von einem Quotensystem für Jobs im Staatsdienst abzusehen. Sie schlugen in Gewalt um. Die Regierungschefin flieht nach Indien.
Weiterlesen »
Bangladesch: Premierministerin tritt nach Protesten zurückSheikh Hasina, die Premierministerin von Bangladesch, ist nach wochenlangen Protesten, bei denen über 300 Menschen gestorben sind, zurückgetreten.
Weiterlesen »