Sollen dem Bistum Basel Gelder entzogen werden, bis sich in Sachen Missbräuche und Kulturwandel etwas tut? Diese Frage wurde an der römisch-katholischen Zentralkonferenz heiss diskutiert.
Die Synode, also das Parlament der römisch-katholischen Landeskirche des Kantons Luzern, wurde am Mittwoch, 8. November abgehalten. Dort wurde beschlossen, dass sie die zweite Hälfte des Beitrages an das Bistum Basel zurückbehält, wenn ihren Forderungen nicht nachgegangen wird. Der erste Teil wird überwiesen, wie wie es in der Mitteilung der beteiligten Kirchgemeinden heisst..
Die gewählten kirchlichen Vertreter haben bei ihrer Zusammenkunft mit 76 zu 12 Stimmen und drei Enthaltungen eindeutig beschlossen, dass es Zeit zum Handeln sei.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Luzerner Synode streicht dem Bistum Basel die Hälfte der GelderSollen dem Bistum Basel Mittel entzogen werden, bis sich in Sachen Missbräuche und Kulturwandel etwas tut? Diese Frage wird an der Luzerner Synode heiss diskutiert.
Weiterlesen »
Kirchenführung braucht Druck von der Basis – der Kulturwandel ist unabdingbarDass das Luzerner Kirchenparlament erst die Hälfte der Zahlungen ans Bistum Basel leistet, ist ein Anfang.
Weiterlesen »
Rebellion in Luzern: Gemeinden dürfen Steuer an katholische Kirche sperrenMehrere Luzerner Kirchgemeinden halten Gelder an das Bistum Basel zurück – wegen der Missbräuche. Nun erhalten sie Rückendeckung von der Synode, die klare Forderungen stellt.
Weiterlesen »
Basel: Magnetfischen im Rhein ist erlaubt, der Fund gehört aber nicht dem FischerBeim Magnetfischen werden Gegenstände mithilfe eines Magnets aus dem Wasser gefischt. Doch das Hobby hat einen Haken – viel mehr als ein Finderlohn liegt beim Schätzeangeln nicht drin.
Weiterlesen »
«Wir haben das Gefühl, dass wir dem Tod näher sind als dem Leben»Zwei Wochen in Gaza-Stadt: ein Whatsapp-Tagebuch aus dem Krieg.
Weiterlesen »