Die schweizerische Tochter der Deko-Kette Depot musste am Donnerstag einen vorläufigen Konkurs anmelden, nachdem das Unternehmen die Gehälter der Mitarbeiter und Rechnungen nicht mehr bezahlen konnte. Alle Filialen sollen bereits am Freitagabend schließen.
Die Deko-Kette Depot kämpft mit finanziellen Schwierigkeiten und konnte kürzlich weder die Gehälter der Mitarbeiter noch die Rechnungen mehr bezahlen. Dies führte zur Eröffnung eines vorläufigen Konkurs es über das Unternehmen in der Schweiz . Laut einer Mitarbeiterin in einer Filiale wurde das Personal am Freitag über die Schließung der Filialen informiert und bereits am Freitagabend sollen die Geschäfte in der Schweiz dauerhaft schließen. Die Nachricht kam für die Angestellten überraschend.
Das Thurgauer Konkursamt eröffnete am Donnerstag den vorläufigen Konkurs über die Schweizer Depot-Tochter mit Sitz in Frauenfeld. Depot betreibt in der Schweiz laut Angaben auf der firmeneigenen Website 34 Filialen, darunter in Städten wie Baden AG, Luzern, St. Gallen, Basel, Bern und Zürich. Die auf Einrichtungs- und Dekorationswaren spezialisierte Kette gehört zur deutschen Gries Deco Holding (GDC). Die deutsche Muttergesellschaft hatte bereits im Juli 2024 Insolvenz in Eigenverwaltung beantragt und plant als Konsequenz, Ende November in Deutschland 27 Filialen zu schließen. In Österreich sollen 20 von 49 Filialen dichtgemacht werden. Eine weitere Ausdünnung des Filialnetzes sei geplant, doch Depot will in Deutschland und Österreich bis Mitte 2025 wieder in den Normalbetrieb übergehen. Bis Ende 2019 gehörte die Depot-Kette größtenteils der Migros. Damals verkaufte sie ihre 90-Prozent-Beteiligung an den Unternehmenschef und Gründerenkel Christian Gries zurück.
Depokette Depot Konkurs Schweiz Filialschließungen Preise Konkurrenz Onlineshops
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Deko-Kette Depot meldet Konkurs an – alle Läden sollen schliessenStarker Franken, Onlinekonkurrenz, erfolgreiche Player aus dem Ausland: Der Schweizer Detailhandel steht so stark unter Druck wie selten zuvor. Auch wegen dem Fachkräftemangel: Im Detailhandel sind derzeit insgesamt 12000 Stellen ausgeschrieben. Nur im Gesundheitswesen und im Baugewerbe ist die Situation noch prekärer.
Weiterlesen »
Deko-Kette Depot geht in der Schweiz in KonkursDie Deko-Kette Depot kann Mitarbeiterlöhne und Rechnungen nicht mehr bezahlen. Nun wurde über dem Unternehmen der vorläufige Konkurs eröffnet. Am Freitagabend sollen die hiesigen Filialen demnach für immer dichtmachen.
Weiterlesen »
Depot-Kette meldet in der Schweiz Konkurs anDie Einrichtungskette Depot musste am Donnerstag im Kanton Thurgau Konkurs anmelden. Die Filialen sollen bereits heute Abend schließen. Die deutsche Muttergesellschaft befindet sich bereits seit längerem in Schieflage.
Weiterlesen »
Schweizer Parfum-Kette Gisada will wachsen – und eröffnet ersten LadenDer Schweizer Parfumhersteller Gisada hat sich zu einer der meistverkauften Marken gemausert. Mit eigenen Läden in Paris, Berlin oder Mailand will er nun ganz gross herauskommen. Vorerst startet er nun mit einem Geschäft in der Schweiz.
Weiterlesen »
Restaurant Zehendermätteli an der Aare meldet Konkurs anDas Zehendermätteli, ein bekanntes Ausflugslokal an der Aare in Bern, hat Konkurs angemeldet. Die Zukunft des beliebten Restaurants ist ungewiss.
Weiterlesen »
Zehendermätteli Bern: Restaurant ist in Konkurs gegangenTrotz viel frischem Geld und externer Hilfe kam das Berner Lokal nicht aus den roten Zahlen – angeblich auch wegen interner Querelen. Nun sucht die Burgergemeinde unter Zeitdruck neue Pächter.
Weiterlesen »