Davos-Woche: Brende betont Zusammenhalt und Saudi-Arabien plant eigenes Gipfeltreffen

Wirtschaft Nachrichten

Davos-Woche: Brende betont Zusammenhalt und Saudi-Arabien plant eigenes Gipfeltreffen
WeltwirtschaftsforumDavosZusammenarbeit
  • 📰 20min
  • ⏱ Reading Time:
  • 50 sec. here
  • 7 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 40%
  • Publisher: 51%

Im Rahmen der Abschlussrede der WEF-Woche in Davos betonte Präsident Børge Brende die Wichtigkeit von Zusammenhalt und Zusammenarbeit. Saudi-Arabiens Wirtschaftsminister Faisal Alibrahim kündigte zudem ein jährliches Gipfeltreffen in Riad an, ähnlich dem WEF in Davos.

Børge Brende, Präsident und CEO des Weltwirtschaftsforum s (WEF), zog in seiner Abschlussrede Bilanz zur Woche in Davos und betonte die Bedeutung des Zusammenhalts und der Zusammenarbeit . Trotz unterschiedlicher Meinungen hätten Vertreter aus aller Welt gezeigt, dass gemeinsames Handeln möglich sei, um die Welt zu einem besseren Ort zu machen.

Jahrestreffen in Saudi-Arabien Saudiarabiens Wirtschaftsminister Faisal Alibrahim trat ebenfalls auf die Bühne und verkündete: In der saudischen Hauptstadt Riad werde es künftig – wie in Davos – ein Jahrestreffen wie das Weltwirtschaftsforums geben. Das erste Mal wird dies im Frühling 2026 der Fall sein. Brende sagte, dass aus der WEF-Woche 50 bis 60 konkrete Ergebnisse hervorgegangen seien. Diese reichen von Fortschritten in den Bereichen Handel und Investitionen über gestärkte diplomatische Dialoge, beispielsweise im Westbalkan und in Myanmar, bis hin zu Initiativen wie dem «Beschleuniger für Fachkräfte», der gezielte Schulungen fördert. Brende zeigte sich optimistisch für die Zukunft und betonte, dass die Ergebnisse der Woche nicht nur kurzfristige Auswirkungen haben, sondern auch die strategische Ausrichtung für die kommenden Jahre prägen würden. Mit einem Dank an alle Teilnehmenden schloss er die Veranstaltung: «Wir werden uns weiterhin für eine bessere Zukunft einsetzen.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

20min /  🏆 50. in CH

Weltwirtschaftsforum Davos Zusammenarbeit Saudi-Arabien Jahrestreffen

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

WEF 2025 Davos: CEO Børge Brende verrät seine ZukunftspläneWEF 2025 Davos: CEO Børge Brende verrät seine ZukunftspläneWEF 20025 in Davos: Børge Brende erklärt, dass das WEF weiterhin in Davos abgehalten wird, solange die Infrastruktur passt.
Weiterlesen »

Spengler-Cup in Davos: HC Davos verteidigt TitelSpengler-Cup in Davos: HC Davos verteidigt TitelDer 96. Spengler-Cup findet vom 26. bis 31. Dezember in Davos statt. Titelverteidiger ist der HC Davos, der 2023 den Turniersieg holte.
Weiterlesen »

WEF 2025: Børge Brende zu Diskriminierungsvorwürfen und TrumpWEF 2025: Børge Brende zu Diskriminierungsvorwürfen und TrumpBørge Brende ist der neue starke Mann an der Spitze des Weltwirtschaftsforums. Die Klage wegen Diskriminierung hat viel ins Rollen gebracht. Jetzt soll eine Untersuchung für Klarheit sorgen.
Weiterlesen »

WEF-Präsident Borge Brende erwartet RekordbeteiligungWEF-Präsident Borge Brende erwartet RekordbeteiligungAuch Vertreter der neuen Trump-Administration werden erwartet, wie WEF-Präsident Borge Brende verrät.
Weiterlesen »

Davos als temporäres Bundeshaus: Schweizer Politiker treffen am WEF internationale DelegationenDavos als temporäres Bundeshaus: Schweizer Politiker treffen am WEF internationale DelegationenDas Weltwirtschaftsforum in Davos zieht in dieser Woche Politiker aus der ganzen Welt an. Nicht Bern, sondern Davos ist das politische Zentrum der Schweiz. Sechs Bundesräte sind vor Ort und treffen internationale Delegationen. Das Eishockeystadion des HC Davos dient als «House of Switzerland» und bietet Platz für zahlreiche diplomatische Begegnungen.
Weiterlesen »

WEF in Davos: Bundesrat rüstet sich und Polizei plant für DemonstrationenWEF in Davos: Bundesrat rüstet sich und Polizei plant für DemonstrationenDas Weltwirtschaftsforum (WEF) findet vom 20. bis 24. Januar 2025 in Davos statt. Alle Bundesräte, ausser Albert Rösti und Elisabeth Baume-Schneider, werden anreisen. Die Sicherheitskräfte werden verstärkt eingesetzt, um die Sicherheit der Teilnehmer und des öffentlichen Raums zu gewährleisten.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-04 11:40:23