Der Pächter des Davoser Bergrestaurants Pischa, der jüdischen Gästen keine Schlitten mehr vermieten wollte, wird verurteilt.
Er erhält eine bedingte Geldstrafe und muss eine Busse zahlen.Weil er jüdischen Gästen keine Schlitten mehr vermietete, ist der Pächter des Bergrestaurants Pischa in Davos wegen Rassen-Diskriminierung zu einer bedingten Geldstrafe verurteilt worden. Zudem muss er eine Busse zahlen.
Der Pächter wurde der Diskriminierung durch Leistungsverweigerung aufgrund der Rasse, Ethnie oder Religion für schuldig gesprochen, wie der BündnerFranco Passini am Mittwoch auf Anfrage zu einem Bericht der Tageszeitung «Südostschweiz» erklärte. Er wurde von der Staatsanwaltschaft Graubünden per Strafbefehl verurteilt. Um welche Beträge es sich bei den Strafen handelt, gab Passini nicht bekannt. Das Urteil ist rechtskräftig.
Der Pächter des Restaurants im kleinen Davoser Skigebiet Pischa hatte sich Anfang Winter geweigert, weiterhin Schlitten und andere Sportgeräte an jüdische Touristen zu vermieten. Er tat dies mit einem Aushang am Vermietschalter in hebräischer Sprache kund. Verschiedene «ärgerliche Vorfälle» hätten zum Vermietstopp geführt, hiess es im Schreiben.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Nach Schlitten-Boykott gegen Juden: So will Davos Konflikte mit orthodoxen Gästen vermeidenWegen des Umgangs mit seinen jüdisch-orthodoxen Gästen sorgte der Bündner Ferienort Davos in jüngster Vergangenheit für Negativschlagzeilen. Das soll sich in der bevorstehenden Sommersaision ändern.
Weiterlesen »
Nach Schlitten-Boykott gegen Juden: So will Davos Konflikte mit orthodoxen Gästen vermeidenWegen des Umgangs mit seinen jüdisch-orthodoxen Gästen sorgte der Bündner Ferienort Davos in jüngster Vergangenheit für Negativschlagzeilen. Das soll sich in der bevorstehenden Sommersaison ändern.
Weiterlesen »
Nach Biketrail-Affäre und Eklat bei Schlittenvermietung: So will Davos Konflikte mit Juden vermeidenErst kürzlich geriet Davos wegen Antisemitismus-Vorwürfen in einen regelrechten Shitstorm. Eine Task Force hat nun einen Massnahmenkatalog erstellt, um Skandale wie jenen um die Schlittenvermietung der Bergbahnen Pischa künftig zu verhindern.
Weiterlesen »
Beizer: Gast «kann froh sein, wenn er noch bedient wird»In einer Berner Oberländer Beiz kann man sich nur mit Zeichensprache verständigen. Der Wirt findet kein deutschsprechendes Personal. Das ist kein Einzelfall.
Weiterlesen »
Diese Rezepte haben Beizer gegen den Personal-MangelDie Schweizer Gastronomie kämpft mit einem Mangel an qualifizierten Fachkräften, besonders im Berner Oberland. Doch nicht alle wollen jammern.
Weiterlesen »
Tausende ultraorthodoxe Juden protestieren gegen WehrpflichtIn Israel eskaliert der Streit um die Einführung der Wehrpflicht für ultraorthodoxe Juden. Tausende…
Weiterlesen »