Datenleck: Daten von Tausenden israelischen Soldaten im Web

Switzerland Nachrichten Nachrichten

Datenleck: Daten von Tausenden israelischen Soldaten im Web
Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen
  • 📰 srfnews
  • ⏱ Reading Time:
  • 45 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 21%
  • Publisher: 50%

Der Krieg in Nahost wird auch im Internet geführt. Vertrauliche Daten Tausender Militärangehöriger sind geleakt worden.

Darum geht es: Im Internet kursieren streng vertrauliche Daten israelischer Soldatinnen und Soldaten – Namen, Wohnadressen, Geburtsdaten, ID-Nummern, Kontodaten und noch viel mehr sind dabei in einzelnen Dossiers zusammengefasst. Das zeigt eine Recherche mehrerer Medien, darunter das ZDF, die Hunderte Dossiers gesichtet haben. Die Daten sind wohl auch im Besitz der palästinensischen Terrorgruppe Hamas – und das mitten im Gaza-Krieg.

Umfassende Dossiers Box aufklappen Box zuklappen Die Dossiers mit den Daten der Soldatinnen und Soldaten sind «martialisch» aufgemacht, wie die Journalistin Maria Retter sagt: Auf der ersten Seite prangt das Logo des militärischen Arms der Hamas, darunter ein Fadenkreuz. In fetter, roter Schrift steht dann auf Arabisch der Name des betreffenden Soldaten.

Gefahr für Soldaten: Laut dem israelischen Cyber-Experten Gabi Siboni gefährdet das Leak die betroffenen Soldaten. Diese seien damit möglicherweise erpressbar, lässt er sich in der «Zeit» zitieren, die an der Recherche ebenfalls beteiligt war. Die Hamas könnte etwa versuchen, «Soldaten als Quellen anzuwerben, die ihnen Aufschluss über die Planung der Armee geben», so Siboni. Deshalb sei die Hamas «süchtig nach solchen Daten».

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

srfnews /  🏆 52. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Daten: Sensible Daten des Bundes gehacktDaten: Sensible Daten des Bundes gehacktIn einem Darknet-Forum stehen die sensiblen Daten nun zum Verkauf. Betroffen sind Abonnentinnen und Abonnenten der Zeitschrift «Die Volkswirtschaft».
Weiterlesen »

Aeroflot-Personal meldete sich zu Tausenden krankAeroflot-Personal meldete sich zu Tausenden krankDie russische Nationalairline hat zahlreiche Verspätungen angehäuft. Aeroflot mangelt es offenbar an Kabinenpersonal. Das wollen die Behörden jetzt überprüfen.
Weiterlesen »

Chinesische Soldaten zu Militärmanöver in Belarus gelandetChinesische Soldaten zu Militärmanöver in Belarus gelandetNach der Ankunft chinesischer Truppen wächst die Sorge im Westen. Lukaschenko sieht sein Land bedroht.
Weiterlesen »

Daten von Verstorbenen im Netz – wie löschen?Daten von Verstorbenen im Netz – wie löschen?Wer sich im Internet bewegt, hinterlässt überall seine Spuren: Hier ein Konto bei einem Onlineshop, dort angemeldet bei Facebook oder Ricardo. Allenfalls hat man sogar Verträge online abgeschlossen. Stirbt jemand, sollten diese Konten gelöscht, Verträge und Abos gekündigt werden.
Weiterlesen »

Achtung iPhone-Nutzer: SMS-Angriff könnte Ihre Apple-ID-Daten stehlenAchtung iPhone-Nutzer: SMS-Angriff könnte Ihre Apple-ID-Daten stehlenHacker geben sich als Apple-Dienste aus und bitten um iCloud-Login. So schützen Sie sich.
Weiterlesen »

Chinesische Soldaten zu Militärmanöver in Belarus gelandetChinesische Soldaten zu Militärmanöver in Belarus gelandetChinesische Soldaten sind nach offiziellen Angaben zu einer gemeinsamen Anti-Terror-Übung in Belarus (früher Weissrussland) eingetroffen. Das Manöver werde vom
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-03 10:18:17