Datenklau bei Bank - Ex-Mitarbeiter stiehlt Personaldaten von Credit Suisse

Switzerland Nachrichten Nachrichten

Datenklau bei Bank - Ex-Mitarbeiter stiehlt Personaldaten von Credit Suisse
Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen
  • 📰 srfnews
  • ⏱ Reading Time:
  • 80 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 35%
  • Publisher: 50%

Die Credit Suisse (CS) ist von einem umfangreichen Diebstahl von Personaldaten betroffen. Ein früherer CS-Mitarbeiter hat vor einigen Jahren die Daten von zahlreichen Angestellten auf ein persönliches Gerät kopiert.

Die betroffenen Angestellten seien zu Beginn dieser Woche über den Diebstahl informiert worden, sagte eine Sprecherin der Credit Suisse. Offenbar hat der in Indien tätige ehemalige Angestellte die unrechtmässig kopierten Daten aber weder verkauft noch versucht, die Bank zu erpressen. «Bis heute gibt es keine Hinweise für eine erfolgte Weitergabe oder eine entsprechende Absicht, die Daten in irgendeiner Weise zu nutzen», betonte die CS-Sprecherin.

Rechtliche Schritte eingeleitetBei den entwendeten Daten handelt es sich um Personaldaten aus den Jahren 2013 bis 2016. Sie enthielten offenbar auch Informationen über Löhne und Boni wie auch über die persönlichen Bankverbindungen von Mitarbeitenden, wie die Nachrichtenagentur Bloomberg und das Portal «Inside Paradeplatz» unter Berufung auf das Schreiben an Mitarbeitende berichteten.

00:53 Video Archiv: Recherche-Netzwerk deckt Datenleck bei Credit Suisse auf Aus Tagesschau vom 20.02.2022. abspielen. Laufzeit 53 Sekunden. Die Credit Suisse habe nach einer «gründlichen Untersuchung des Vorfalls» Massnahmen ergriffen, einschliesslich rechtlicher Schritte. Man werde dies auch weiterhin tun, um den Vorfall angemessen einzudämmen, sagte die Sprecherin weiter.

Finma ist informiert Die Schweizer Finanzmarktaufsicht Finma ist laut eigenen Angaben über den Vorfall informiert: «Die Finma stand und steht diesbezüglich mit der Bank in Kontakt», sagte ein Sprecher der Behörde auf Anfrage. Weiter dazu äussern wollte er sich aber nicht. 01:39 Video Der Credit Suisse laufen die Kunden davon Aus Tagesschau am Vorabend vom 09.02.2023. abspielen. Laufzeit 1 Minute 39 Sekunden. Die nach Pannen und anhaltend roten Zahlen schwer angeschlagene Credit Suisse befindet sich derzeit mitten in einer tiefgreifenden Restrukturierung. Diese umfasst auch einen grossen Kosten- und Personalabbau. Im Vergleich zum Stand vom Herbst 2022 soll das Personal um 9000 auf noch 43'000 Personen reduziert werden.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

srfnews /  🏆 52. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Credit Suisse: Ex-Mitarbeiter klaut PersonaldatenCredit Suisse: Ex-Mitarbeiter klaut PersonaldatenEin ehemaliger Mitarbeiter der Credit Suisse hat persönliche Daten von Bankbeschäftigten entwendet, darunter auch Lohnangaben.
Weiterlesen »

Verstoss gegen Richtlinien – Credit Suisse vermeldet umfangreichen Diebstahl von PersonaldatenVerstoss gegen Richtlinien – Credit Suisse vermeldet umfangreichen Diebstahl von PersonaldatenVerstoss gegen Richtlinien: Credit Suisse vermeldet umfangreichen Diebstahl von Personaldaten: Laut Bloomberg hat ein ehemaliger Angestellter der Credit Suisse Daten von anderen Beschäftigten kopiert und auf ein persönliches Gerät übertragen.
Weiterlesen »

Neuer Ärger für Grossbank – Ex-Mitarbeiter der Credit Suisse stiehlt LohndatenNeuer Ärger für Grossbank – Ex-Mitarbeiter der Credit Suisse stiehlt LohndatenDie Schweizer Grossbank hat am Montagabend ihre Angestellten über ein Datenleck informiert. Betroffen sind sensible Informationen zu Löhnen und Vergütungen.
Weiterlesen »

Früherer Mitarbeiter klaut PersonaldatenFrüherer Mitarbeiter klaut PersonaldatenDie Credit Suisse hat ihre Mitarbeitenden über einen umfangreichen Diebstahl von Personaldaten bei der Grossbank informiert. Ein früherer Mitarbeiter habe die Daten von zahlreichen Angestellten auf ein persönliches Gerät kopiert.
Weiterlesen »

Abflüsse haben Credit-Suisse-Spitze Vertrauen gekostetAbflüsse haben Credit-Suisse-Spitze Vertrauen gekostetDie überraschend hohen Abflüsse von verwalteten Vermögen bei der krisengeplagten Grossbank Credit Suisse verunsichern die Investoren.
Weiterlesen »

Credit Suisse mit taktischer Kaufempfehlung für SMI-Schwergewicht RocheCredit Suisse mit taktischer Kaufempfehlung für SMI-Schwergewicht RocheNach der Platzierung eines grösseren Aktienpakets macht sich bei Roche Katerstimmung breit. Die Credit Suisse mischt mit einer Kaufempfehlung mit. - Und: Zu diesem Preis könnte Temenos ins Ausland verschachert werden.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-14 20:48:28