Nach langer Durststrecke kündigt das Basler Festival für Filmmusik sein Comeback an – und bringt den beliebtesten Schweizer Bergbuben ans Rheinknie.
Nach langer Durststrecke kündigt das Basler Festival für Filmmusik sein Comeback auf 2025 an – und bringt den beliebtesten Schweizer Bergbuben ans Rheinknie.: «Die nächste Ausgabe findet vom 15. bis 18 Mai statt» – am selben Wochenende wie der Eurovision Song Contest also.
Lange genug musste er die Fans des 2022 erstmals durchgeführten BFMF vertrösten, fielen die Ausgaben von 2023 und 2024 doch beide aus. «Bei der ersten Ausgabe mit Alexandre Desplat waren wir zu 70 Prozent ausgelastet: So kurz nach der Pandemie waren wir damit mehr als zufrieden.» Die Resonanz in der Filmbranche und im Publikum war gross, doch der geplante Ausbau von einem zweitägigen zu einem viertägigen Anlass erwies sich als kompliziert.
Rund um das Grosskonzert wird es auch diesmal ein Rahmenprogramm geben. «Wir öffnen zum Beispiel die üblicherweise geschlossene Generalprobe für Schulklassen, um einen Blick hinter die Kulissen zu ermöglichen», sagt der Festivalleiter. Ausserdem wird eine öffentliche Masterclass im benachbarten Kultkino durchgeführt, in der sich die Beteiligten über ihre Erfahrungen und ihr Schaffen austauschen werden.
An der zweitägigen Folgeausgabe im April 2026 wird wiederum ein grosser Film vorgestellt werden, dann wieder in Zusammenarbeit mit dem Sinfonieorchester Basel. «Der zweite Abend ist noch in Ausarbeitung», sagt Strohm, «aber es sollen in Zukunft auch andere Musikgenres mit Bezug zu Filmen ihren Platz im Festival haben.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Das Basel Music Film Festival kehrt 2025 mit dem «Schellen-Ursli» zurückNach langer Durststrecke kündigt das Basler Festival für Filmmusik sein Comeback an – und bringt den beliebtesten Schweizer Bergbuben ans Rheinknie.
Weiterlesen »
Buch Basel: Das bietet das Schweizer LiteraturfestivalZwischen Lesungen eines schwedischen Krimi-Stars und den Nominierten für den Schweizer Buchpreis finden auch Workshops statt. Unter anderem zum Schreiben mit KI.
Weiterlesen »
«Das ist das Leben»: Gerhard Glücks bitterböse Werke endlich wieder im Cartoonmuseum BaselHumorvoll, bissig, brillant: Das Cartoonmuseum Basel feiert Gerhard Glücks 80. Geburtstag mit einer umfassenden Werkschau.
Weiterlesen »
Das Sinfonieorchester Basel spielt das mahlersche Lied des NimmerwiedersehensSir Mark Elder dirigierte im Stadtcasino Basel die 9. Sinfonie von Gustav Mahler
Weiterlesen »
Justizskandal Basel nazifrei: Was Basel daraus lernen kannNeben Fehlentscheidungen führten auch Schwachstellen im System zum grössten Basler Gerichtsskandal der letzten Jahre.
Weiterlesen »
Abstimmung Basel-Stadt: Basel entscheidet über ESCDie Stimmbevölkerung entscheidet über einen Kantonsbeitrag von 37.5 Millionen Franken an die Durchführung des ESC.
Weiterlesen »