Die offene Drogenszene in der Stadt Chur ist f\u00fcr die Bev\u00f6lkerung eine grosse Belastung. Nun wurde eine Liegenschaft f\u00fcr einen \u00fcberwachten Konsumraum definiert.\u00a0
Die offene Drogenszene in der Stadt Chur ist für die Bevölkerung eine grosse Belastung. Nun wurde eine Liegenschaft für einen überwachten Konsumraum definiert.Aggressivität und Beschaffungskriminalität haben in der Churer Drogenszene zugenommen. Ebenfalls die soziale Desintegration von Suchterkrankten, die im öffentlichen Raum konsumieren. Um diesen Entwicklungen entgegenzuwirken, soll ein Konsumraum helfen.
Die Anwohnerschaft und die Eigentümerinnen und Eigentümer der angrenzenden Liegenschaften wurden von Stadtrat Patrik Degiacomi über den Standort und den geplanten Betrieb vorinformiert. «Mit der bisherigen Mietpartei – dem Kulturbetrieb Kabinett der Visionäre konnte eine einvernehmliche Vertragsauflösung per Ende September vereinbart werden.Eine der grössten offenen Drogenszenen der Schweiz befindet sich im Stadtgarten in Chur.
Die Stadt Chur betont die Sicherheit auf dem Areal und im gesamten Quartier zwischen Kasernenstrasse, Rätusstrasse und Plessur. Wie in den anderen Städten mit überwachten Konsumräumen werde auch in Chur ein regelmässiger Austausch mit der Wohnbevölkerung erfolgen. «Es wird auch ein klares Beschwerdemanagement etabliert», heisst es in der Medienkonferenz.
Aktuell werde das Konzept der Kontakt- und Anlaufstelle mit demjenigen des Konsumraums abgeglichen und der konkrete Raumbedarf daraus abgeleitet. Darüber hinaus seien auch finanzielle Massnahmen im Gange. Die Planung, Arbeitsvergaben und die Bereitstellung der Räumlichkeiten müssen unter Einhaltung des Submissionsrechts erfolgen und dauern inklusive Bauzeit ungefähr drei Monate. «Eine Inbetriebnahme ist daher erst ab dem Sommer 2024 realistisch», so die Stadt Chur.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Chur richtet Konsumraum für Drogensüchtige einIn Chur erhalten Drogensüchtige ab dem Sommer 2024 einen Konsumraum. Die Stadt zeigt sich «extrem besorgt» über die offene Drogenszene.
Weiterlesen »
Brent steigt nach 15 Jahren aus Verschwörer-Szene ausEin Amerikaner sammelt 15 Jahre lang Beweise für Verschwörungstheorien – bis er selbst nicht mehr daran glaubt. Heute setzt er sich gegen Desinformation ein.
Weiterlesen »
– Das wilde Leben von «Cuco» und Abschiede aus dem BundeshausMarcel «Cuco» Dietrich hat seit 75 Jahren viele Höhen und Tiefen erlebt. Und für fünf Berner Parlamentsmitglieder hiess es Abschied nehmen.
Weiterlesen »
- Das Wunderkind aus «Vitus» ist jetzt Weltklasse-PianistBekannt wurde er als Vitus im gleichnamigen Film. Der Schauspielerei kehrte er den Rücken, der Musik blieb er treu.
Weiterlesen »