König Frederik X. hat das königliche Wappen mit einem stärkeren Fokus auf Grönland und Färöer verändert. Die Veränderung dient als Zeichen gegen territoriale Ansprüche des US-Präsidenten auf Grönland und soll die Einheit des Commonwealth festigen.
Der kommende US-Präsident möchte Dänemark die grösste Insel der Welt abkaufen. Der dänische König markiert den Machtanspruch auf seine Weise. Ein Jahr nach der Abdankung seiner Mutter Margrethe II. hat der dänische König Frederik X. am 31. Dezember 2024 seine erste Neujahrsansprache gehalten. Kaum ein Jahr auf dem Thron hat Dänemarks König Frederik X. das Wappen seines Hauses ändern lassen – und damit ein Zeichen gegen territoriale Ansprüche von Donald Trump gesetzt.
Kurz vor Antritt seiner zweiten Amtszeit hat der 78-Jährige das strategische Interesse an der grössten Insel der Welt nochmals bekräftigt. Dänemark ist seit über drei Jahrhunderten die bestimmende Macht in Grönland und das soll nach dem Willen des Monarchen auch so bleiben: Kurz vor Weihnachten hat Frederik X. ein neues königliches Wappen eingeführt, in dem der silberne Bär mit roter Zunge – das Wappentier Grönlands – viel prominenter vertreten ist als bisher. Auch der silberne Widder, das Symbol der Färöer-Inseln, ist gewachsen. Eisbär und Widder besetzen nun jeweils ein eigenes Feld auf dem vierteiligen Schild, die anderen beiden Felder bleiben den blauen Löwen des Kernlands Dänemark vorbehalten. Ziel der Überarbeitung sei es, das Commonwealth im Wappen zu stärken, heisst es in einer Pressemitteilung des Königshauses. Gemeint ist der Zusammenhalt der drei Landesteile Grönland, Färöer und Dänemark. Dafür mussten die Kronen der Kalmarer Union, einer historischen Vereinigung der Königreiche Dänemark, Norwegen und Schweden, über die Klippe springen: «Das Wappen mit den drei Kronen wurde von dem Schild entfernt, da es keinen aktuellen Charakter mehr hat und daher als nicht relevant angesehen wird», lässt der dänische Monarch verlauten. Ein Fachausschuss habe fast ein Jahr an der Modernisierung gearbeite
Grönland Färöer König Frederik X. Wappen Territoriale Ansprüche
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Dänemarks König Frederik X. verändert sein Wappen als Zeichen gegen Trumps AnsprücheKönig Frederik X. hat das königliche Wappen Dänemarks geändert, um seine Souveränität über Grönland und die Färöer-Inseln zu unterstreichen und damit auf Trumps territoriale Ansprüche zu reagieren.
Weiterlesen »
Trump beansprucht Grönland für die USADonald Trump will Grönland für die USA beanspruchen und rechtfertigen dies mit nationalen Sicherheit. Der designierte US-Präsident hatte bereits während seiner ersten Amtszeit vergeblich versucht Grönland zu kaufen. Grönland gehört politisch zu Dänemark, ist jedoch weitgehend autonom und strategisch wichtig wegen Bodenschätzen, der Nähe zu Russland und eines US-Militärstützpunkts. Trumps Sohn, Donald Jr., will nach Grönland reisen. Offiziell ist die Reise privat, doch ist der Besuch politisch delikat, da der Vater weiterhin darauf pocht, die Insel solle US-Besitz werden.
Weiterlesen »
König Charles erwähnt Harry und Andrew in Weihnachtsansprache nichtKönig Charles III. hat seine Weihnachtsansprache an die britische Bevölkerung veröffentlicht und dabei auf seinen Sohn Prinz Harry und seinen Bruder Prinz Andrew verzichtet. Der König konzentriert sich in seiner Rede auf die Stärken der Familie. Die Wahl der Drehorte und des Hintergrunds wird als Indiz für Spannungen innerhalb der königlichen Familie interpretiert.
Weiterlesen »
Königin Letizia und König Felipe: Ehe in Gefahr?Spanische Medien berichten über angebliche Affären von Königin Letizia und König Felipe. Royal-Experte Jaime Peñafiel behauptet, die beiden lebten seit 2013 getrennt und zeigten nur für die Öffentlichkeit ein harmonisches Bild.
Weiterlesen »
Krebskranker König dankt «selbstlosen» Ärzten und PflegernSeit Monaten wird König Charles wegen einer Krebserkrankung behandelt. Für seine traditionelle Weihnachtsansprache hat er einen symbolischen Ort gewählt.
Weiterlesen »
König Charles III. dankt Ärzten für selbstlosen EinsatzIn seiner Weihnachtsansprache zeigte sich Charles ungewohnt emotional. Er sprach dem Pflegepersonal, das sich um die Krebserkrankung des 76-Jährigen kümmert, seinen persönlichen Dank aus.
Weiterlesen »