CSS: Grösster Krankenkasse der Schweiz hat zu wenig Reserven

Wirtschaft Nachrichten

CSS: Grösster Krankenkasse der Schweiz hat zu wenig Reserven
GesundheitCSSKrankenkasse
  • 📰 tagblatt_ch
  • ⏱ Reading Time:
  • 76 sec. here
  • 9 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 55%
  • Publisher: 55%

Die größte Krankenkasse der Schweiz, die CSS, hat in den letzten drei Jahren fast eine Milliarde Franken an Reserven verloren und liegt nun unter dem gesetzlich vorgeschriebenen Mindestwert für Solvenzquote.

«Der perfekte Sturm»: Die grösste Krankenkasse der Schweiz hat zu wenig Reserven – wie ist das möglich?

Dementsprechend dürfte Concordia nach dem guten Vorjahr mit einem Rekordzuwachs von 71’000 Grundversicherten auch heuer neue, preissensitive Kunden anlocken – und weiter wachsen. Untätigkeit will sich das BAG aber nicht vorwerfen lassen. Krankenkassen mit ungenügender Solvenzquote würden «intensiv beaufsichtigt, indem sie regelmässige finanzielle Reportings an die Aufsichtsbehörde übermitteln müssen», sagt Sprecherin Gabriela Giacometti. Gestützt darauf beobachte und prüfe das BAG die finanzielle Entwicklung sehr genau.

Und ein solcher Fall sollte sich nicht so schnell wiederholen. Für 2025 jedenfalls erwartet das BAG «keinen unterjährigen Prämienanstieg», wie Giacometti sagt. Jedenfalls derzeit nicht. Bei einer sich abzeichnenden Verschlechterung der Lage würden aber die notwendigen Massnahmen ergriffen.Beim Fall CSS ist das BAG also der Ansicht, dass die Versicherung die Situation selbst wieder in den Griff bekommt.

Bei der CSS, die heuer ihren 125. Geburtstag feiert, endet nun das Jubeljahr im Kater – mit hohen Prämien, tiefen Reserven und obendrauf mit einer merklich gesunkenen Kundenzufriedenheit, wie aus der Bewertung der verschiedenen Vergleichsportale von Comparis über Ktipp zu Moneyland hervorgeht. Alles zusammen führe zu einem «perfekten Sturm», wie Deloitte-Gesundheitsexperte Marcel Thom betont. Der Kasse stehe ein schwieriges Jahr bevor.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

tagblatt_ch /  🏆 32. in CH

Gesundheit CSS Krankenkasse Schweiz Reserven Solvenzquote

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

«Der perfekte Sturm»: Die grösste Krankenkasse der Schweiz hat zu wenig Reserven«Der perfekte Sturm»: Die grösste Krankenkasse der Schweiz hat zu wenig ReservenJede vierte Krankenkasse hat zu wenig Reserven – zu diesen gehört auch die CSS. Das Bundesamt für Gesundheit (BAG) beaufsichtigt die Kassen mit ungenügendem Polster «intensiv».
Weiterlesen »

Amnesty Schweiz: Schweiz muss sich zu den Menschenrechten bekennenAmnesty Schweiz: Schweiz muss sich zu den Menschenrechten bekennenAlexandra Karle, Geschäftsleiterin von Amnesty Schweiz, spricht sich für ehrgeizigere Ziele bei den Schweizer Klimamassnahmen aus. Ein Gastbeitrag.
Weiterlesen »

Wetter Schweiz: Sturmtief Isaac bringt Regen in die SchweizWetter Schweiz: Sturmtief Isaac bringt Regen in die SchweizWetter: Der Oktober startet in der Schweiz mit einem Regenereignis. Grund für das Hudelwetter ist Sturmtief Isaac.
Weiterlesen »

So sparen Sie im Aargau Hunderte Franken Prämien: Das Sparpotenzial für jede KrankenkasseSo sparen Sie im Aargau Hunderte Franken Prämien: Das Sparpotenzial für jede KrankenkasseBis Ende November können Sie Ihre Grundversicherung wechseln. Die AZ zeigt, wie der Wechsel gelingt und Sie dabei viel Geld sparen.
Weiterlesen »

Krankenkasse: Günstigste Prämien steigen 2025 besonders starkKrankenkasse: Günstigste Prämien steigen 2025 besonders starkWer bei der Krankenkasse sparen will, ist gewarnt: Gerade bei den günstigsten Angeboten ist der Prämienanstieg 2025 besonders stark.
Weiterlesen »

Krankenkasse: Ein Drittel überlegt sich WechselKrankenkasse: Ein Drittel überlegt sich WechselNach der Ankündigung des starken Prämienanstiegs für 2025 erwägt gemäss einer Umfrage rund jede dritte Person einen Wechsel der Krankenkasse. Und immer mehr Menschen in der Schweiz sehen in der Einheitskasse eine Lösung zur Bekämpfung der steigenden Gesundheitskosten.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-19 06:43:53