Während die Taliban Cricket instrumentalisieren, werten hierzulande geflüchtete Afghanen die Schweizer Cricket-Ligen auf.
In Afghanistan ist Cricket der Nationalsport schlechthin. Während die Taliban die Sportart instrumentalisieren, werten hierzulande geflüchtete Afghanen die Schweizer Cricket-Ligen auf.An den Abenden und Wochenenden gibt’s mitten in der Stadt Zürich ein Sport-Spektakel zu beobachten: Regelmässig kommen auf der Kasernenwiese rund 30 junge Männer zusammen, um Cricket zu spielen. Das tun sie mit sehr viel Enthusiasmus und auf hohem Niveau.
«Cricket ist einfach überall» – wie hier in Kabul. Vergleichweise spät wurde der Sport in dem zentralasiatischen Land beliebt, ist es dafür heute aber umso mehr.Cricket sei in Afghanistan omnipräsent, sagt der österreichisch-afghanische Journalist Emran Feroz. «Wer durchs Land fährt, sieht überall Cricket spielende Kinder, egal ob auf dem Land oder in der Stadt.»Eine Vorform des Spiels kann bis ins 13.
Für viele junge Afghanen ist die Sportart die einzige Hoffnung, der Misere, die im Land herrscht, zu entkommen. Das Beispiel Rashid Khan zeigt, dass das funktionieren kann. Die meisten Taliban-Kämpfer und -Funktionäre hätten selbst Zeit in einem pakistanischen Flüchtlingscamp verbracht und dort Cricket spielen gelernt, sagt Emran Feroz. «In der aktuellen Regierung gibt es viele Fans der Sportart.»Ein weiterer Grund für das Interesse der Taliban an Cricket ist, dass es die Nation eint. In Afghanistan leben Paschtunen, Tadschikinnen, Hazara, Usbekinnen, Turkmenen und anderen Ethnien zugehörige Menschen.
Zum einen, weil er hier eine Schule besuchen und eine Ausbildung absolvieren kann. Dadurch tun sich andere Zukunftsmöglichkeiten auf. Zum anderen hat er trotzdem eine Art Mini-Cricket-Karriere hingelegt.Mittlerweile spielt Osama nicht mehr oft auf der Kasernenwiese in Zürich, sondern ist Mitglied im Zürich Lions Cricket Club, einer von rund 30 Cricket-Clubs, die es in der Schweiz gibt.
Mitspielen darf, wer mindestens drei Jahre ohne Unterbruch in der Schweiz lebt und einen Aufenthaltsstatus hat, der es der Person erlaubt, ins Ausland zu reisen. Somit hat Osama doch noch nicht ganz ausgeträumt. «Vielleicht kann ich irgendwann für die Schweizer Nationalmannschaft spielen», sagt er.Weichen Sie den Nachrichten aus? Warum?
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Cricket: Feigenblatt der Taliban und Schweizer Integrationsmodell* Die englische Sportart Cricket erreicht Afghanistan. * Warum Cricket in Afghanistan enorm populär ist. * Afghanistan leidet, doch die Taliban fördert Cricket. * Wie junge geflüchtete Menschen die Schweizer Cricketliga bereichern. Im Podcast zu hören sind: * Emran Feroz, österreichisch-afghanischer Journalist, Kriegsreporter und Autor * Osama M.
Weiterlesen »
Leichtathletik in Rom: Keine Schweizer Spitzenplätze ++ Hüberli/Brunner gewinnen Schweizer MeistertitelResultate, Transfers, News: Mit dem tagesaktuellen Sport-Ticker bleiben Sie über das laufende Geschehen stets informiert. Die neuesten Meldungen aus der Welt des Sports.
Weiterlesen »
Schweizer Armee: Ein Drittel der Schweizer Paralympics-Delegation sind SportsoldatenBei den Paralympischen Spielen 2024 in Paris werden beeindruckende 9 von 27 Schweizer Athletinnen und Athleten, also ein Drittel der Delegation, als Sportsoldatinnen und Sportsoldaten antreten.
Weiterlesen »
Alle Schweizer out in Runde 1 - Sind die fetten Jahre im Schweizer Tennis definitiv vorbei?Stan Wawrinka unterliegt Mattia Bellucci in 3 Sätzen.
Weiterlesen »
Börsen-Ticker: Schweizer Vorbörse mit Kursverlusten - Technologie-Werte unter DruckDie Schweizer Börse wird voraussichtlich mit Kursverlusten in den Handel starten.
Weiterlesen »
Börsen-Ticker: Schweizer Vorbörse mit Kursverlusten - Nur ein SMI-Titel im Plus - Technologie-Werte unter DruckDie Schweizer Börse wird voraussichtlich mit Kursverlusten in den Handel starten.
Weiterlesen »