Covid und Grippe: Christoph Berger zu Impfung und Abgang

Switzerland Nachrichten Nachrichten

Covid und Grippe: Christoph Berger zu Impfung und Abgang
Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen
  • 📰 tagesanzeiger
  • ⏱ Reading Time:
  • 108 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 47%
  • Publisher: 87%

Christoph Berger hatte eine Hauptrolle im Kampf gegen Corona. Zum Austritt aus der Impfkommission sagt er, wen Covid heute gefährdet und wie man sich vor der Grippe schützt.

Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wieChristoph Berger hatte eine Hauptrolle im Kampf gegen Corona. Zum Austritt aus der Impfkommission sagt er, wen Covid heute gefährdet und wie man sich vor der Grippe schützt.

Für mich als Infektiologe heisst «schwer», wenn eine Behandlung im Spital oder gar auf der Intensivstation nötig wird. Natürlich entspricht das nicht dem, was die meisten unter einer schweren Erkältung verstehen.Das subjektive Empfinden spielt eine wichtige Rolle. Denn alle infizieren sich mehrmals pro Jahr mit Erregern von Atemwegsinfektionen. Manche haben einfach milde Symptome, die sie nicht spezifisch wahrnehmen.

Die Liste der empfohlenen Impfungen wird immer länger. Vor kurzem ist die Windpockenimpfung hinzugekommen, in diesem Jahr diejenigen gegen Rotaviren und eine Passivimpfung für Babys gegen das RSV. Was sagen Sie zur Kritik, dass Kinder wegen der vielen Impfungen am Ende gar nicht mehr erkranken und sie dadurch ihr Immunsystem nicht richtig aufbauen können?

Es gibt Nebenwirkungen, und auch die Vorbehalte gibt es. Umso mehr bin ich sehr positiv überrascht, was in diesem Jahr passiert: Die Impfbereitschaft für kleine Kinder hat sich nach der Pandemie praktisch nicht verändert. Auch die neuen empfohlenen Impfungen gegen Meningokokken und Rotaviren werden stark nachgefragt. Aber natürlich gibt es auch die kritischen Eltern.

Ja, denn am Ende ist es immer eine Abwägung von Nutzen und Risiken. Schwere Nebenwirkungen sind sehr selten. Dem gegenüber stehen die verhinderten Krankheitsfälle und die schweren oder tödlichen Verläufe. Das müssen Sie immer in Relation stellen. Nein, diese Zeit ist abgeschlossen. Es war eine unerwartete Herausforderung, eine ungewöhnliche und facettenreiche Rolle, die ich nie antizipiert hätte. Aber klar, bei allem, was man macht, nimmt man etwas mit. Das gilt auch für meine Zeit während der Pandemie. Bei gewissen Themen reagiere ich heute anders, habe mehr Verständnis und dazugelernt.Ein Punkt ist sicher die Impfempfehlungen für die breite Bevölkerung, insbesondere die jungen Gesunden.

Ich habe sie jetzt elf Jahre gemacht. Irgendwann ist genug. Es gibt neue Leute, die bereit sind, sich zu engagieren, und die es sehr gut machen.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

tagesanzeiger /  🏆 2. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

– mehr Sachschaden als Deliktsgut +++ Buchpremiere von Christoph Keller im Stadthaus +++ Auffahrunfall in Abtwil– mehr Sachschaden als Deliktsgut +++ Buchpremiere von Christoph Keller im Stadthaus +++ Auffahrunfall in AbtwilNews aus der Stadt St.Gallen und der Umgebung im Ticker: Aktuelles aus St.Gallen, Gossau, Rorschach und weiteren Gemeinden über Menschen, Gewerbe und Events.
Weiterlesen »

YB: So begründet Christoph Spycher die Entlassung von Patrick RahmenYB: So begründet Christoph Spycher die Entlassung von Patrick RahmenPatrick Rahmen ist weg, Joël Magnin übernimmt bei YB ad interim. Christoph Spycher spricht wenige Stunden nach dem Trainerwechsel über den Entscheid.
Weiterlesen »

Wahlen in Kehrsatz: Wird Christoph Läderach Gemeindepräsident?Wahlen in Kehrsatz: Wird Christoph Läderach Gemeindepräsident?Christoph Läderach (FDP) kandidiert für das Gemeindepräsidium in Kehrsatz – oder doch nicht? Jedenfalls ist es eine «Option».
Weiterlesen »

Efas: Christoph Blocher sagt Ja und widerspricht ParteispitzeEfas: Christoph Blocher sagt Ja und widerspricht ParteispitzeIn der SVP ist Feuer im Dach. Während die Parteispitze für ein Nein zu Efas weibelt, sagt Partei-Doyen Christoph Blocher wie auch Natalie Rickli Ja.
Weiterlesen »

SVP-Basis rebelliert: Christoph Blochers Ja bringt die WendeSVP-Basis rebelliert: Christoph Blochers Ja bringt die WendeNach Intervention des SVP-Tribuns stellten sich die Delegierten gegen die eigene Parteispitze und stimmten für die Gesundheitsvorlage. Es könnte ein Wendepunkt in der Volkspartei sein.
Weiterlesen »

Christoph Kolumbus: Spanische Wurzeln statt italienischer Herkunft?Christoph Kolumbus: Spanische Wurzeln statt italienischer Herkunft?Neue Forschungsergebnisse stellen die bisherige Annahme über Christoph Kolumbus' Herkunft in Frage. Die neuen Ergebnisse deuten auf eine spanische Herkunft hin.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-03-29 00:29:43