Impfempfehlungen für Erwachsene, Kinder und Schwangere von Christoph Berger, Infektiologe und Ex-Chef der Impfkommission.
Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wie«Wir empfehlen ein ganzes Paket an Impfungen, damit diese Bevölkerungsgruppe optimal geschützt ist», sagt Christoph Berger. Bei älteren Menschen ist das Immunsystem in der Regel schlechter darin, Erreger abzuwehren. Die Körperabwehr werde aber gerade durch Impfungen gestärkt, sagt der Infektiologe.
«Das Immunsystem der Neugeborenen muss sich nach der Geburt erst aufbauen und arbeitet in den ersten Wochen und Monaten noch nicht so effizient», erklärt Christoph Berger. In dieser Zeit können die Antikörper der Mutter das Baby schützen. Dieser sogenannte Nestschutz verschwindet im ersten Halbjahr fast vollständig. Das Kleinkind soll dann ab einem Alter von zwei Monaten geimpft werden und einen eigenen Immunschutz aufbauen.
Dank der Impfung sind in der Schweiz schon seit längerem keine Todesfälle wegen Keuchhusten aufgetreten. Der Impfschutz nimmt nach rund fünf Jahren ab und sollte im Laufe des Lebens mehrmals aufgefrischt werden. Der Schutz ist nicht vollständig, weshalb es immer wieder zu Erkrankungen kommen kann. «Für ältere Kinder und Erwachsene ist Keuchhusten zwar sehr unangenehm, aber nicht gefährlich», sagt Infektiologe Berger.ist Stv.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Covid und Grippe: Christoph Berger zu Impfung und AbgangChristoph Berger hatte eine Hauptrolle im Kampf gegen Corona. Zum Austritt aus der Impfkommission sagt er, wen Covid heute gefährdet und wie man sich vor der Grippe schützt.
Weiterlesen »
Schimmel am Gemüse: Essen oder wegwerfen?Blumenkohl mit schwarzen Punkten, gelber Brokkoli und Schimmel am Kürbisstiel. Was darf man noch essen, was nicht? Wann ist es Schimmel, wann nicht? Wann reicht wegschneiden, wann muss man das Gemüse entsorgen? Der Wassergehalt spielt eine entscheidende Rolle. Dies gilt auch bei Früchten.
Weiterlesen »
Kinderspital Zentralschweiz: Impfung gegen RSV ab jetzt möglichDas RSV kann vor allem bei Säuglingen und Kleinkindern schwere Atemwegserkrankungen verursachen. Nun startet das Kinderspital Zentralschweiz die Immunisierungskampagne.
Weiterlesen »
Corona, RSV, Mykoplasmen: Alles über AtemwegserkrankungenSie sind dafür verantwortlich, wenn wir Husten haben oder mit Gliederschmerzen im Bett liegen: Viren und Bakterien. Manche sind gefährlicher als andere.
Weiterlesen »
Können Fussballer bald wechseln, wann immer sie wollen?Aktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Weiterlesen »
Wann ersetzen Roboter die Erntehelfer?Autonom arbeitende Roboter als Erntehelfer könnten schon bald zum gewohnten Bild in der heimischen Landwirtschaft gehören, meint Agrarblogger René Rempt. Bei Preisen von rund 25’600 Franken pro Roboter sei es nur eine Frage der Zeit, bis die ersten Prototypen zum Erdbeerpflücken und Spargelstechen angelernt werden.
Weiterlesen »