Die CIA hat die These eines Laborunfalls in Wuhan als wahrscheinlichste Ursache für den Covid-Ausbruch bezeichnet. Der Geheimdienst stützt sich dabei auf bisherige Erkenntnisse, die jedoch weiterhin als wenig sicher eingestuft werden. Andere US-Geheimdienste sehen einen natürlichen Ursprung als wahrscheinlicher.
Lange scheute sich die legendäre Central Intelligence Agency vor einer Bewertung des Pandemieursprungs. Doch nun schaffen die neuen Machtverhältnisse in Washington auch in dieser Frage Fakten.Ist es bloss ein Kniefall vor dem neuen Dienstherren im Weissen Haus oder tatsächliche Überzeugung? Der wichtigste US-Geheimdienst CIA ist zum Schluss gelangt, dass die wahrscheinlichste Ursache für den Ausbruch der Covid-Pandemie ein Laborleck im chinesischen Wuhan gewesen ist.
Donald Trumps soeben vom Senat bestätigter neuer CIA-Direktor John Ratcliffe hat bei seinem Amtsantritt in einem Interview angekündigt, die Covid-Ursachenforschung zur Toppriorität seiner Behörde zu machen. Selbst gilt der 59-jährige Republikaner schon lange als Anhänger der Laborunfall-Theorie, die auch Donald Trump selber während seiner ersten Amtszeit mit dem Begriff «China flue» oder «China virus» nährte.
Vizepräsident JD Vance nimmt am Donnerstag im Weissen Haus die Vereidigung des neuen CIA-Direktors John Ratcliffe entgegen. Daneben steht Ratcliffes Frau Michele.Andere US-Regierungsorganisationen halten hingegen einen natürlichen Ursprung der Virus-Übertragung auf den Menschen für wahrscheinlicher. Wie das «Wall Street Journal» berichtet, vertreten vier US-Geheimdienste, ebenfalls mit «geringer Sicherheit», die Theorie vom tierischen Virus-Ursprung.
CIA Covid-Pandemie Laborunfall Wuhan Sicherheitsdienst
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
CIA kommt zu brisantem Schluss über Ursprung der COVID-19-PandemieDie US-Geheimdienstbehörde CIA veröffentlicht einen Bericht, der zu dem Schluss kommt, dass die COVID-19-Pandemie möglicherweise aus einem Laborunfall in Wuhan, China, stammt. Dieser Bericht löst internationale Debatten und Spannungen aus.
Weiterlesen »
Die CIA kommt zu einem brisanten Schluss über die Herkunft von CoronaDie CIA hat zu dem Schluss gekommen, dass es sehr wahrscheinlich ist, dass das Coronavirus aus einem Labor in Wuhan, China stammt. Die Analyse stützt sich auf neue Erkenntnisse und Informationen, die in den vergangenen Monaten gewonnen wurden. Die Nachricht hat weltweit für Aufsehen gesorgt und wird zu einer intensiven Debatte über die Ursprünge der Pandemie führen.
Weiterlesen »
CIA kommt zu brisantem Schluss über die Herkunft von CoronaDie CIA kommt zu dem Schluss, dass das Coronavirus wahrscheinlich aus einem Labor in Wuhan, China entsprungen ist. Die Erkenntnisse stützen die These, die von vielen US-Politikern und -Politikwissenschaftlern seit langer Zeit vertreten wird.
Weiterlesen »
US-Geheimdienst CIA kommt zu brisantem Schluss über Corona-PandemieDie CIA hat sich lange vor einer Bewertung des Pandemie-Ausbruchs gesträubt. Nun, unter den neuen Machtverhältnissen in Washington, schaffen Fakten auch in dieser Frage.
Weiterlesen »
CIA Bezieht sich mit Geringerer Sicherheit auf Laborunfall als Ursprung der Covid-PandemieDie Central Intelligence Agency (CIA) hat den Verdacht auf einen Labunfall in Wuhan als wahrscheinlichsten Ursprung der Covid-19-Pandemie geäußert. Die Agentur betont jedoch, dass die Beweise noch nicht stichhaltig sind und weitere Untersuchungen notwendig sind. Die Theorie wird von anderen US-Geheimdiensten und dem FBI unterstützt, während das Energieministerium zu dem gleichen Ergebnis gelangt ist. Die chinesische Botschaft in Washington kritisiert die CIA-Erklärung als politische Manipulation und fordert, die wissenschaftlichen Fakten zu respektieren.
Weiterlesen »
CIA geht von Laborunfall bei Ursprung von Covid-19 ausDer neue Direktor des US-Auslandsgeheimdienstes CIA, John Ratcliffe, hat die Einschätzung seiner Behörde zum Ursprung des Coronavirus geändert. Die CIA geht nun von einer Laborpanne aus. Ratcliffe hatte die Labortheorie bereits in der Vergangenheit vertreten und Peking vorgeworfen, den Ursprung des Virus zu verschleiern.
Weiterlesen »