Wenige Tage nach der Amtseinführung des neuen taiwanischen Staatschefs reagiert China mit grossen Militärmanövern rund um die Inselrepublik.
Wenige Tage nach der Amtseinführung des neuen taiwanischen Staatschefs reagiert China mit grossen Militärmanövern rund um die Inselrepublik.China kreiste die Insel am Donnerstag mit Marineschiffen und Militärflugzeugen ein, nachdem Taiwans neuer Präsident versprochen hatte, die Demokratie zu verteidigen. Im Bild: Ein Flieger der taiwanischen Luftwaffe.An dieser Stelle finden Sie einen ergänzenden externen Inhalt.
Operation «Joint Sword-2024A»: TV-Bericht in den Strassen von Peking über Chinas Militärmanöver vor Taiwan.Nach der Wahl des Nachfolgers der in China verhassten Tsai Ing-wen hatte sich Peking mit Drohgebärden auffällig zurückgehalten. Offenbar wollte die Kommunistische Partei die Antrittsrede Lais am Montag abwarten. Dieser hatte in Taipeh gesagt, er wolle den Status quo in der Strasse von Taiwan bewahren.
Peking hatte die Rede des neuen Staatschefs von Taiwan als Provokation aufgefasst. Der Staatssender CCTV berichtete am Donnerstag: «Lai wird mit Sicherheit an die Säule der Schande in der Geschichte genagelt werden.» Gemäss chinesischen Angaben sind Heer, Marine, Luftwaffe und die Raketenstreitkräfte an der Übung beteiligt. In Staatsmedien verbreitete Karten zeigen die designierten Übungszonen rund um die Hauptinsel Taiwan.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
«Zerschmetterte Schädel und Blut»: Wenige Tage nach der Amtseinführung des neuen Präsidenten droht China Taiwan«Zerschmetterte Schädel und Blut»: China verschärft den Ton gegen Taiwan
Weiterlesen »
Es hat zu wenige Frauentoiletten im Bundeshaus93 Parlamentarierinnen müssen sich 21 Toiletten teilen: Besonders während der Sessionen könne es knapp werden. Zwei Sozialdemokratinnen wollen die Misere lösen.
Weiterlesen »
Schule ohne Noten, geteilte Obhut trotz häuslicher Gewalt und zu wenige Frauen-WCs im BundeshausSoll die Schule auf Noten verzichten? Sind wir wirklich psychisch angeschlagener oder denken wir das nur und warum bekommt ein schlagender Vater die Obhut für seine Kinder? Die News der Sonntagspresse.
Weiterlesen »
Nur wenige Baumarten in Europa sind dem Klimawandel gewachsenNur wenige Baumarten sind für den schnellen Klimawandel flexibel genug. Je nach Region in Europa könnte ein Drittel bis zur Hälfte der heute dort vorkommenden Baumarten dem Klimawandel zum Opfer fallen, wie eine neue Studie zeigt.
Weiterlesen »
Wenige Highlights, viele Tiefpunkte bei den Aargauer Klubs – über diese Punkte ärgern sich unsere ExpertenSechster und Zehnter sind sie geworden, unsere beiden Aargauer Klubs in der Challenge League. Gelinde gesagt ist das enttäuschend, denn Aarau hatte nichts mit dem Aufstieg zu tun und Baden muss den Gang in die Promotion League antreten. Was bleibt von der Saison? Unsere Experten liefern Antworten.
Weiterlesen »
Wiler Viehmarkt lockte wieder nur wenige Händler an – doch immerhin Kuh Jessica fand ein neues ZuhauseTraditionell findet am ersten Dienstag im Mai der Wiler Maimarkt mit seinen Waren- und Gastroständen sowie mit seiner Chilbi statt. Auch der Viehmarkt gehört dazu, doch kämpft er weiter um genügend Teilnehmer.
Weiterlesen »